Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters

Internetfähige Lautsprecher sind zunehmend beliebt bei Verbrauchern. Jeder vierte Deutsche besitzt bereits Lautsprechersysteme, die sich per WLAN vernetzen lassen. Im Vorjahr gaben das erst 22 Prozent an. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. Weitere 21 Prozent können sich vorstellen, ein solches System mit Internetanschluss zu nutzen. Für die Hälfte der Deutschen sind internetfähige Lautsprechersysteme aber nicht interessant. 50 Prozent können sich nicht vorstellen, ein solches System zu nutzen.

Musik-Streaming ist häufigstes Anwendungsszenario

Wer hingegen WLAN-Lautsprecher besitzt, hört damit vor allem Musik über Streamingdienste wie Spotify oder Deezer. Fast zwei Drittel (63 Prozent) geben dies an. Gut zwei von fünf (45 Prozent) hören darüber jeweils lokal gespeicherte Audiodateien oder lassen Videoplattformen wie Youtube oder Vimeo über ihr Lautsprechersystem laufen. Ähnlich viele (42 Prozent) nutzen WLAN-Lautsprecher für Internetradio, jeder zehnte Nutzer gibt dies jeweils für Podcasts (10 Prozent) und Hörspiele (9 Prozent) an. Und die überwiegende Mehrheit nutzt die eigenen Lautsprecher regelmäßig. Drei Viertel (73 Prozent) hören darüber mindestens mehrmals pro Woche, darunter 51 Prozent sogar täglich.

Klangqualität

Welche Kaufkriterien sind entscheidend für Nutzer und Interessenten von WLAN-Lautsprechern? Für praktisch alle Befragten (99 Prozent) ist es die Klangqualität. Bei neun von zehn (92 Prozent) sind Datenschutz und Datensicherheit der Geräte wichtig. Für ähnlich viele (88 Prozent) ist es die Kompatibilität mit anderen Geräten wie Smartphones und Tablets. Für 85 Prozent ist der Preis ein wichtiges Kaufkriterium. Das Design der Geräte ist für sieben von zehn Befragten (71 Prozent) ein entscheidender Faktor, die Marke des Modells hingegen nur für jeden Zweiten (52 Prozent). (red, 24.8.2019)