Foto: NASA/JPL-Caltech

Pasadena – Ein Sieg für den sprichwörtlich gewordenen Captain Obvious: Die NASA hat ein Detail der Marsoberfläche nach den Rolling Stones benannt. Es handelt sich dabei ... um einen rollenden Stein.

Ins Rollen gebracht hat ihn die US-Weltraumbehörde übrigens selbst: Der kleine Brocken, der etwas größer als ein Golfball ist, wurde durch die Triebwerke des NASA-Landers InSight bei dessen Landung im November 2018 etwa einen Meter weit weggekugelt. So weit habe es bisher noch kein Stein bei der Landung eines NASA-Raumfahrzeugs auf einem anderen Planeten geschafft, teilte die Behörde mit.

NASA Jet Propulsion Laboratory

Offizielle Namen für Objekte und Orte im Sonnensystem darf nur die Internationale Astronomische Union vergeben. "Rolling Stones Rock" sei deshalb nur ein Spitzname, der es erleichtere, den Stein in wissenschaftlichen Artikeln zu benennen. Außerdem solle der inoffizielle Name des Steins dabei helfen, die Arbeit der Raumfahrtbehörde bei Musikfans auf der ganzen Welt bekannt zu machen.

Die – weitgehend – irdischen Stones reagierten erfreut: "Das ist zweifellos ein Meilenstein in unserer langen und ereignisreichen Geschichte", ließ die Band auf ihrem Konzert in Pasadena, nur wenige Kilometer vom Jet Propulsion Laboratory der NASA entfernt, wissen. (red, 23. 8. 2019)

Die Stones bedankten sich mit einem Retweet.