Nun will auch Medion am Cloud-Gaming-Markt mitmischen. Der Dienst der deutschen Firma startet im Dezember 2019.

Foto: Medion

Google, Sony, Microsoft und nun auch Hofer-Hausmarke Medion: Sie alle wollen mit Cloud-Gaming das Medium revolutionieren. Wie das Essener Unternehmen im Besitz von Lenovo mitteilte, wird man im Dezember 2019 einen Streaming-Dienst für Spiele starten. Über 50 Games sollen zum Start verfügbar sein. Das Sortiment soll ständig ausgebaut werden.

Tester bekommen ein Monat gratis

Die Testphase für den Dienst soll in Bälde starten, Interessierte können sich ab sofort anmelden. Wer sich an der Betaphase beteiligt, bekommt von Medion ein Monat geschenkt. Wie viel der Dienst kostet, wurde von dem Unternehmen bisher nicht verraten. Allerdings soll sich das Abo monatlich kündigen lassen.

12 Mbit/s-Leitung für 720p mit 30 FPS nötig

Der Cloud-Gaming-Dienst von Medion soll auf dem PC, Notebook oder Smartphone nutzbar sein. Eine Internetverbindung mit einer Bandbreite von 12 Mbit/s sind bei einer Auflösung von 720p mit 30 FPS nötig. Der Service soll allerdings auch eine höhere Auflösung liefern – eine dementsprechend höhere Bandbreite ist dann aber vorausgesetzt.

Welche Games sind dabei?

Erste Screenshots zeigen, dass unter anderem Mad Max, Grid Autosport, Tomb Raider, MotoGP 18 und Batman Arkham City sich im Sortiment finden. Für den Dienst spricht, dass dieser zumindest österreichische Nutzer noch vor Googles Lösung Stadia verwenden können. Das Alpenland zählt nämlich nicht zu den Startländern. Immerhin Microsofts xCloud startet hierzulande im Oktober. (red, 23.8.2019)