Robert Lembke fragte rund 300 mal "Was bin ich?"

Foto: imago images / United Archives

Hamburg – Robert Lembke hat selbst Fernsehgeschichte geschrieben, jetzt wird sein Leben fürs Fernsehen verfilmt. Der deutsche Quizmaster moderierte zwischen 1955 und 1989 mehr als 300 Ratesendungen der populären TV-Show "Was bin ich?", die auch im ORF zu sehen war. Dem Mann hinter der Fassade des Rateonkels gehen die Regisseure Eric Friedler und Niki Stein in "Lembke – Wer bin ich?" nach, teilte der NDR.

Der Sender ist dafür zusammen mit dem Südwestrundfunk (SWR) verantwortlich. Das Doku-Drama ist voraussichtlich im Sommer 2020 in der ARD zu sehen. In dem Dokudrama soll bisher unbekanntes Archivmaterial neue Einblicke in das Leben des 1989 gestorbenen TV-Moderators geben. Eine Interviewpartnerin ist Marianne Koch, ehemaliges Mitglied aus dem Rate-Team bei "Was bin ich?". (APA, 23.8.2019)