Bild nicht mehr verfügbar.

Bei Ryanair werden hunderte Stellen abgebaut.

Foto: reuters / Ints Kalnins

Die irische Billigfluggesellschaft und Laudamotion-Mutter Ryanair schließt vier ihrer Standorte in Spanien. Es werden hunderte Stellen abgebaut. Die kanarischen Standorte Teneriffa, Lanzarote und Gran Canaria sowie die Ryanair-Vertretung in der nordostspanischen Stadt Girona werden Ende des Jahres dicht gemacht, teilte die Airline am Freitag mit.

Dadurch gehen nach Angaben der Gewerkschaft USO 512 Jobs verloren. Das Unternehmen begründete die Entscheidung mit "deutlichen Überkapazitäten auf dem europäischen Kurzstreckenmarkt".

Gewinn eingebrochen

Mitte Juli hatte Ryanair-Marketing-Chef Kenny Jacobs gesagt, dass er in Deutschland nach wie vor Wachstumspotenzial für sein Unternehmen sehe. Allerdings steht Ryanair insgesamt wegen der starken Konkurrenz, höherer Ausgaben für Treibstoff und Personal sowie aufgrund der Unsicherheiten rundum den Brexit unter Druck.

Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahrs von April bis Ende Juni war der Gewinn des Unternehmens im Vorjahresvergleich deutlich eingebrochen. Ryanair gab in den vergangenen zehn Monaten zwei Gewinnwarnungen heraus. (APA, 23.8.2019)