Dieses Bild einer Rakete von Ende Juli wurde von der koreanischen Rundfunkanstalt KCTV verbreitet. Bei den letzten Raketentest dürfte es sich um ähnliche Geschosse gehandelt haben.

Foto: APA / AFP / KCTV / HANDOUT

Seoul – Nordkorea hat am Samstag nach südkoreanischen Angaben zum siebenten Mal seit dem bisher letzten Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong-un an der Grenze wohl Kurzstreckenraketen getestet. Die beiden Geschoße ähnelten denen, die in den vergangenen Wochen abgefeuert worden seien, sagte ein US-Regierungsvertreter, der nicht genannt werden wollte.

Nach südkoreanischen Militärangaben wurden zwei augenscheinliche ballistische Kurzstreckenraketen von einem Militärflughafen im Osten des Landes abgefeuert. Sie seien etwa 380 Kilometer weit geflogen und hätten eine Höhe von 97 Kilometern erreicht, erklärte der südkoreanische Generalstab. Die japanische Küstenwache warnte Schiffe davor, sich im Meer treibenden Trümmern zu nähern.

Schwierige Verhandlungen

Der Raketentest kommt am Ende einer Woche, in der sich der US-Sondergesandte für Nordkorea, Stephen Biegun in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul aufgehalten hatte, um Möglichkeiten auszuloten, die Gespräche wieder in Gang zu bekommen.

Der Nationale Sicherheitsrat Südkoreas äußerte sich besorgt über die anhaltenden Raketentests Nordkoreas, obwohl eine gemeinsame Militärübung der USA und Südkoreas zu Ende gegangen sei. Er rief Nordkorea auf, die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel zu schüren. Sobald wie möglich sollten diplomatische Anstrengungen unternommen werden, um Nordkorea zu Gesprächen über eine nukleare Abrüstung an den Gesprächstisch mit den USA zu bringen, erklärte das südkoreanische Präsidialamt.

Nordkorea hatte wiederholt die gemeinsamen Militärmanöver Südkoreas und der USA, die Lieferung von High-Tech-Waffen aus den USA nach Südkorea und den jüngsten US-Raketentest kritisiert. Am Freitag bezeichnete Nordkoreas Spitzendiplomat US-Außenminister Mike Pompeo als "hartnäckiges Gift" und erklärte: "Wir sind sowohl für Dialog als auch für ein Unentschieden bereit."

Verstoß gegen UN-Resolution

Tests mit ballistischen Raketen jeglicher Reichweite sind Nordkorea, das auch schon mehrfach Atombomben getestet hat, durch UNO-Resolutionen untersagt. Derartige Raketen sind in aller Regel Boden-Boden-Raketen, die einen konventionellen, chemischen, biologischen oder atomaren Sprengkopf befördern können.

Der japanische Verteidigungsminister Takeshi Iwaya sagte, die Raketentests seien eine klare Verletzung von UNO-Resolutionen und könnten nicht ignoriert werden. Sie stellten jedoch keine unmittelbare Bedrohung der japanischen Sicherheit dar.

Trump zurückhaltend

US-Präsident Trump hat sich bisher zurückhaltend zu den nordkoreanischen Raketentests geäußert. Er setzt darauf, dass Nordkoreas Machthaber Kim, mit dem er sich seit Juni 2018 bereits dreimal getroffen hat, die Verhandlungen über einen Rückbau des nordkoreanischen Atomwaffenprogramms wieder aufnehmen will. Kurz vor seinem Abflug zum G-7-Gipfel in Frankreich sagte Trump lapidar: "Er testet gerne Raketen." Andere Staaten täten das auch. Die USA hätten selbst erst vor einigen Tagen einen Raketentest durchgeführt.

Die USA hatten am vergangenen Wochenende von der kalifornischen Insel San Nicolas einen Marschflugkörper abgefeuert. Dieser erreichte nach Angaben des Pentagons sein Ziel nach mehr als 500 Kilometern Flug präzise. Der Test wäre nach dem wichtigen INF-Abrüstungsabkommen mit Russland verboten gewesen. Das Abkommen gilt wegen eines Streits zwischen Washington und Moskau über die Einhaltung jedoch seit Anfang August nicht mehr. (APA, 24.08.2019)