Bild nicht mehr verfügbar.

Frank Lampard findet mit den Blues langsam in die Gänge.

Foto: Reuters/John Sibley

Bild nicht mehr verfügbar.

Erstmals heuer auch drei Punkte für Ralph Hasenhüttl und die Saints.

Foto: Reuters/Tony O'Brien

Kevin Danso ist in der Premier League angekommen.

Foto: Action Images/TONY O'BRIEN

Brighton/Norwich – ÖFB-Teamspieler Kevin Danso hat am Samstag ein gelungenes Debüt in der englischen Fußball-Premier-League gegeben. Der Steirer holte mit Southampton durch einen 2:0-Sieg bei Brighton & Hove Albion die ersten Punkte der Saison. Trainer Ralph Hasenhüttl ließ seinen Landsmann in der Innenverteidigung durchspielen. Die Tore erzielten Moussa Djenepo (55.) und Nathan Redmond (90.).

Danso war kurz vor dem Ligastart vorerst für ein Jahr auf Leihbasis vom FC Augsburg nach England gewechselt. Southampton verfügt zudem über eine Kaufoption, die sich laut Medienberichten im Bereich von elf Millionen Euro bewegt. Für den 20-Jährigen war es das erste Ligaspiel in dem Land, in dem er aufgewachsen ist. Danso war mit seiner Familie im Alter von sechs Jahren nach England übersiedelt.

Erster Sieg für Foxes

Southampton war mit zwei Niederlagen gegen Burnley (0:3) und Vizemeister Liverpool (1:2) in die Saison gestartet. Weiter ungeschlagen ist dagegen Ex-Meister Leicester City. Die "Foxes" holten mit einem 2:1 bei Aufsteiger Sheffield United ihren ersten Saisonsieg. Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs spielte als Vertretung für den an der Hüfte verletzten englischen Teamspieler Ben Chilwell als Linksverteidiger durch.

Einen Rückschlag setzte es für Manchester United. Der Rekordmeister kassierte mit einem 1:2 zu Hause gegen Crystal Palace die erste Saisonniederlage und hält nach drei Runden nur bei vier Punkten. United-Stürmer Marcus Rashford schoss einen Elfmeter an die linke Innenstange (70.). Der späte Ausgleich durch Daniel James (89.) war für die "Red Devils" zu wenig. Tore von Jordan Ayew (32.) und Patrick Van Aanholt (93.) bescherten Crystal Palace den ersten Premier-League-Sieg gegen United überhaupt.

Drei Punkte für Chelsea

Europa-League-Gewinner Chelsea hat indes seinen ersten Pflichtspielsieg unter Neo-Trainer und Club-Ikone Frank Lampard gefeiert. Die "Blues" kamen nach einer unterhaltsamen Partie zu einem 3:2-(2:2)-Erfolg beim starken Aufsteiger Norwich City. Tammy Abraham (3., 68.) und Mason Mount (17.) trafen für die Gäste aus London.

Ein viertes Tor für Chelsea von Kurt Zouma wurde nach Konsultation des Videoschiedsrichters wegen eines Fouls an Norwich-Tormann Tim Krul nicht gegeben. Die Treffer zum zweimaligen zwischenzeitlichen Ausgleich für Norwich erzielten Todd Cantwell (6.) und der Finne Teemu Pukki (30.), der nach drei Saisonspielen bereits fünf Tore auf dem Konto hat.

Bei Chelsea hatte Fan-Liebling Lampard im Sommer das Amt von Maurizio Sarri übernommen. Der Italiener betreut nun in seiner Heimat Rekordmeister Juventus Turin. Chelsea, das Ende Juli in einem spektakulären Testspiel bei Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg 5:3 gewonnen hatte, war mit einer 0:4-Schlappe bei Rekordchampion Manchester United in die Premier League gestartet und dann im ersten Heimspiel gegen Leicester City nicht über ein 1:1 hinausgekommen.

Liverpool bezwingt Arsenal

Liverpool hat unterdessen den ersten echten Prüfstein eindrucksvoll überwunden. Der Champions-League-Sieger setzte sich im Spitzenspiel der dritten Runde zu Hause gegen Arsenal mit 3:1 (1:0) durch und hält beim Punktemaximum.

Das Duell der beiden einzigen bis dahin zweimal siegreichen Teams wurde zu einer klaren Angelegenheit. Liverpool gab den Ton an und ging durch einen Kopfball von Joel Matip nach einem Corner in Führung (41.). Stürmerstar Mohamed Salah sorgte nach Seitenwechsel mit einem Doppelpack für die Entscheidung. Erst versenkte der Ägypter einen Elfmeter nach Textilfoul von David Luiz an ihm im Kreuzeck (49.), dann war er nach einem Sololauf über das halbe Feld erfolgreich (58.).

Für Arsenal rächten sich die vergebenen Konterchancen vor der Pause. Lucas Torreira betrieb im Finish nur noch Ergebniskosmetik (85.). Die "Gunners" sind gegen Liverpool mittlerweile neun Spiele sieglos. An der "Anfield Road" haben die Londoner seit 2012 nicht mehr gewonnen. (APA/dpa, 24.8.2019)