Leipzig jubelt.

Foto: APA/AFP/JOHN MACDOUGALL

RB Leipzig hat Coach Julian Nagelsmann eine gelungene Heimpremiere in der deutschen Bundesliga beschert und mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel einen perfekten Saisonstart hingelegt. Die Sachsen gewannen mit den ÖFB-Legionären Marcel Sabitzer und Konrad Laimer (ab 46.) gegen Eintracht Frankfurt 2:1 (1:0) und rangieren in der Tabelle punkte- und torgleich mit Freiburg auf Platz zwei.

Vor 40.108 Zuschauern in der Red-Bull-Arena hatte am Sonntag Nationalstürmer Timo Werner kurz nach seiner zuvor verkündeten Vertragsverlängerung bis 2023 in der zehnten Minute die RB-Führung erzielt, ehe Yussuf Poulsen (80.) auf 2:0 erhöhte. Frankfurts Anschluss durch Goncalo Paciencia (89.) kam zu spät.

Geschont

Eintracht-Trainer Adi Hütter warf nach der 0:1-Niederlage vom Donnerstag im Playoff-Hinspiel der Europa League bei Racing Straßburg die Rotationsmaschine an und änderte seine Startelf gleich auf sechs Positionen. Auch Martin Hinteregger wurde für das wichtige Heimspiel am Donnerstag geschont.

Wolfsburg wieder stark

Wolfsburg hat später unter dem neuen Cheftrainer Oliver Glasner auch sein zweites Match gewonnen. Der VW-Werksclub feierte vor 42.738 Zuschauern in Berlin einen 3:0-(1:0)-Sieg über Hertha BSC. Wout Weghorst (9./Foulelfer), Joker Josip Brekalo (82.) und Jerome Roussillon (90.) trafen für die Gäste.

Die Wolfsburger, die zum Auftakt 2:1 gegen Aufsteiger 1. FC Köln erfolgreich geblieben waren, sind nun einer der fünf Klubs, die nach den ersten beiden Runden beim Punktemaximum halten. Xaver Schlager wurde unmittelbar nach dem 2:0 von Glasner ausgewechselt und bot wie schon in der Vorwoche eine sehr gute Leistung. (APA, 25.8.2019)