Keine der bestohlenen Kühe, aber vielleicht schon bald das nächste Opfer in der aktuellen Kuhglockendiebstahlsserie.

Mayrhofen – Zum dritten Mal innerhalb kurzer Zeit haben im Tiroler Zillertal Kuhglockendiebe zugeschlagen: Auf der sogenannten "Kolbenstubenaste" im Stillupgrund im Gemeindegebiet von Mayrhofen wurden am Samstag drei Kühe ihrer Weideglocken entledigt. Der Tatort lag auch in diesem Fall an einem viel befahrenen Weg, der zu mehreren Ausflugszielen im Stillupgrund führt, berichtete die Polizei. Der Schaden lag im mittleren, dreistelligen Eurobereich. Die Exekutive bat um Hinweise.

Nicht die dringend Tatverdächtigen, sondern Tiroler Burschen beim "Grasausläuten'. Bei diesem Brauch ziehen sie mit Kuhglocken durch das Dorf. Durch das laute Läuten der Glocken soll der Winter aus dem Zillertal vertrieben werden.
Foto: APA/JAKOB GRUBER

Einen Tag zuvor waren dreiste Diebe auf der sogenannten "Zillerplatten Alm" in Brandberg zur Tat geschritten und hatten Kuhglocken samt Riemen von vier Kühen gestohlen. Bereits am 1. August war es wiederum in Fügenberg zu einem Kuhglocken-Diebstahl gekommen. Auch dabei traten Unbekannte an drei weidende Kühe heran und nahmen ihnen die Kuhglocken samt Trageriemen ab. (APA, 26.8.2019)