Foto: APA/AFP/ANTHONY WALLACE

Apple hat ein schnelles Update herausgebracht, das einen Fehler behebt, der durch die letzte Softwareaktualisierung entstanden ist. Für alle größeren Betriebssysteme Apples gibt es nun ein Sicherheitsupdate, das die Sicherheitslücke, die den seit Jahren ersten Jailbreak einer aktuellen iOS Version ermöglichte, wieder schließt.

Panne

Bei der Sicherheitslücke handelt es sich um einen schwerwiegenden Fehler, der bereits mit dem vorletzten Update im Mai (iOS 12.3) behoben wurde, nachdem Sicherheitsforscher von Google auf ihn aufmerksam gemacht hatten.

Die Lücke ermöglichte es, Schadsoftware in das System des iPhones einzuschleusen und es folglich zu übernehmen. Jedoch unterlief Apple mit dem darauf folgenden Update (iOS 12.4) eine grobe Panne, denn die Aktualisierung machte die Fehlerbehebung der letzten Version wieder rückgängig.

Das Sicherheitsupdate ist in den neuesten Versionen von iOS (12.4.1), watchOS (5.3.1), tvOS (12.4.1) und macOS (10.14.6) enthalten. (red, 27.08.2019)