Bild nicht mehr verfügbar.

Solange er noch kann, verbietet Italiens Innenminister den Rettungsschiffen die Einfahrt.

Foto: AP / Claudio Peri

Rom – Italiens Innenminister Matteo Salvini hat dem deutschen Rettungsschiff Eleonore mit rund 100 Migranten an Bord die Einfahrt in einen italienischen Hafen untersagt. Das verlautete am Dienstag aus dem Innenministerium. Die Menschen waren am Montag gerettet worden, während ihr Boot am Sinken gewesen sei, erklärte die Hilfsorganisation Mission Lifeline, die die Eleonore unterstützt.

Die Hilfsorganisation Alarm Phone, die Seenotfälle meldet, warnte indes vor einem Schiffbruch im Mittelmeer. Die Hilfsorganisation berichtete, sie habe den Anruf von einem in Seenot geratenen Boot mit 100 Personen an Bord erhalten. Das Boot befinde sich nahe der libyschen Küste. Italien und die libyschen Behörden seien benachrichtigt worden, meldete die Hilfsorganisation am Dienstag.

Beschlagnahmung und Strafe drohen

Salvini, der einen harten Kurs in der Einwanderungspolitik vertritt und die Aufnahme von Migranten drastisch begrenzen will, hatte zuletzt immer wieder gegen die an der Seenotrettung beteiligten Hilfsorganisationen Stimmung gemacht. Rettungsschiffen, die in Italien eintreffen, droht die Konfiszierung und eine hohe Geldstrafe. (APA, 27.8.2019)