Bild nicht mehr verfügbar.

Die Starhopper hat einen Durchmesser von neun Metern, der Bau begann im Dezember 2018.

Foto:Reuters/Stringer

Houston – Das US-Raumfahrtunternehmen Space X von Tesla-Chef Elon Musk hat erfolgreich einen Prototyp für seine Schwerlastrakete getestet, die einst Menschen und Fracht zum Mond und zum Mars bringen soll. Die Starhopper hob am Dienstagnachmittag auf einem Gelände in Boca Chica im US-Bundesstaat Texas ab, teilte das Unternehmen auf Twitter mit. Auch ein kurzes Video wurde gezeigt.

Das tonnenförmige silberne Gerät aus Edelstahl stieg demnach rund 150 Meter in die Höhe, flog 100 Meter weit und landete dann nach knapp einer Minute sicher wieder auf der Erde.

Baustart 2018

"Glückwunsch, Space-X-Team!", twitterte Musk. "Eines Tages wird das Raumschiff auf der rostfarbenen Sandfläche des Mars landen." Der Bau der Starhopper war im Dezember 2018 begonnen worden. Das Gerät hat einen Durchmesser von neun Metern.

Musk hatte vor einiger Zeit angekündigt, den Mars besiedeln und eine Million Menschen dorthin bringen zu wollen. Schon ab 2025 könnten laut den 2016 vorgestellten Plänen die ersten Menschen zum Mars reisen. Die US-Raumfahrtbehörde Nasa sieht eine erste bemannte Mars-Mission frühestens in den 2030er-Jahren. (APA, 28.8.2019)