Ein Polizist schoss auf einen mit einem Messer bewaffneten Mann.

Foto: APA/LUKAS HUTER

Wien – Ein Beamter des Stadtpolizeikommandos Simmering hat in der Nacht auf Mittwoch auf einen 39-Jährigen geschossen, nachdem dieser mit einem Stanleymesser auf die Beamten losgegangen war. Entgegen ersten Angaben befand sich der Angeschossene am Mittwoch noch in Lebensgefahr, teilte Polizeisprecher Daniel Fürst mit. Laut Daniel Melcher, Sprecher der Wiener Berufsrettung, waren die Verletzungen an Ort und Stelle bereits lebensgefährlich.

Die Beamten waren wegen eines Streits zwischen dem 39-Jährigen und einem 40-Jährigen in die Asylunterkunft in Simmering gerufen worden. "Nachdem der Tatverdächtige auf die Beamten aufmerksam geworden war, lief er mit dem Messer in der Hand zielgerichtet in Richtung der Polizisten", berichtete die Polizei. Aufforderungen, das Messer wegzulegen, soll der Mann ignoriert haben, auch der Einsatz von Pfefferspray habe keine Wirkung gezeigt.

Im Oberkörper getroffen

Laut Polizei wurde der Mann im Oberkörperbereich getroffen und ging zu Boden, die Beamten führten Erste-Hilfe-Maßnahmen durch. Wie viele Schüsse abgegeben wurden, gab die Polizei vorerst nicht bekannt.

Alarmierte Polizisten der Wega, die zugleich als Wega-Medics ausgebildet sind, übernahmen kurz darauf die notfallmedizinischen Erste-Hilfe-Maßnahmen. Der Mann mit afghanischer Staatsbürgerschaft wurde von der Wiener Berufsrettung versorgt und ins Spital gebracht.

In sechs Jahren schossen Polizisten 37-mal auf Menschen

37-mal haben österreichische Polizisten von 2012 bis 2018 auf Menschen geschossen. Dabei wurden sechs Menschen getötet, zwölf schwer und einer leicht verletzt. Das geht aus Zahlen des Innenministeriums hervor, die am Mittwoch übermittelt wurden. Dabei geht es um den Gebrauch der Dienstpistole oder des dienstlichen Sturmgewehres.

Grob lässt sich daraus ableiten, dass pro Jahr Polizisten durchschnittlich etwa 60-mal zur Waffe greifen. Gezielt auf Menschen schießen sie in der Regel höchstens fünfmal. Ausreißer waren in dieser Hinsicht die Jahre 2013 und 2016, als sie die Waffen jeweils neunmal gezielt gegen Menschen einsetzten. 2013 erschoss ein der Wilderei Verdächtiger drei Polizisten und einen Sanitäter in Annaberg (Bezirk Lilienfeld). 2016 tötete ein Supermarkträuber in Wien-Penzing einen Polizisten und wurde selbst von der Exekutive erschossen. (APA, red, 28.8.2019)