In den vergangenen Jahren hat Facebook immer wieder Negativschlagzeilen mit Datenschutzproblemen gemacht. Insbesondere der Skandal rund um den Datenabgriff durch das dubiose Unternehmen Cambridge Analytica zugunsten politischer Kampagnen setzte dem Image des Netzwerks stark zu.

Immer wieder für Sorgen sorgt das Geschäftsmodell von Facebook. Der Konzern sammelt und analysiert Daten seiner Nutzer und ermöglicht seinen zahlenden Werbekunden damit die zielgerichtete Auslieferung von Werbung. Für die User selbst ist die Plattform dafür kostenlos nutzbar. Ein Versprechen, das bisher auch auf der Startseite von Facebook zu lesen war. Nun wurde es jedoch still und leise ausgetauscht, dokumentiert Business Insider.

Der Startseiten-Slogan vor der Änderung.
Screenshot: facebook.com (Hervorhebung: STANDARD)

"Schnell und einfach" statt "kostenlos"

"Facebook ist und bleibt kostenlos" stand bis Anfang August über dem Registrierungsformular, das Nichtnutzer und nicht eingeloggte User beim Aufruf von facebook.com zu sehen bekommen. Nun steht dort, bezogen auf die Anmeldung: "Es geht schnell und einfach." Vollzogen wurde der Wechsel offenbar um den 6. oder 7. August.

Die Hintergründe für diese Änderung nach über zehn Jahren, sind unklar. Facebook selbst hat Medienvertretern entsprechende Fragen bislang nicht beantwortet. Ein Experte für Digitalrecht erklärt gegenüber Business Insider allerdings, dass das Unternehmen damit vielleicht auf die im Mai vom Europäischen Parlament beschlossene Direktive 2019/770 reagiert, die erstmals festhält, dass auch der Austausch von Daten eine Form von Bezahlung sein kann, was die Bezeichnung "kostenlos" für die Facebook-Nutzung ad absurdum führt.

Der neue Slogan.
Screenshot: facebook.com (Hervorhebung: STANDARD)

Facebook bisher gegen kostenpflichtige Mitgliedschaft

Im Zuge der Diskussion um Datenschutz kamen immer wieder auch neue Geschäftsmodelle für Facebook ins Gespräch, konkret etwa die Möglichkeit einer bezahlten Mitgliedschaft ohne Tracking und Werbeeinblendungen. Das Unternehmen hat sich bisher aber stets dagegen ausgesprochen und betont, auf Userseite weiter am Werbemodell festhalten zu wollen.

Ein Sinneswandel ist aber natürlich möglich, nicht nur in Anbetracht des ausgetauschten Slogans. Denn während der alte Werbetext dauerhaft kostenlosen Zugang versprochen hat, hält sich Facebook alternative Wege offen. In Punkt 7.11 der Richtlinien heißt es nämlich explizit: "Wir garantieren nicht, dass die Facebook-Plattform stets kostenlos sein wird." (gpi, 29.08.2019)