Wien – Das Team des Thinktanks "Projekt 360" ist komplett: Neben SPÖ-Rebellin Barbara Blaha und Journalist Tom Schaffer (zuletzt "Kurier", zuvor STANDARD) sind auch Lisa Wölfl, Andreas Bachmann, Laura Wiesböck, Oliver Picek und Tina Göbel dabei.

"Ziel des Projekts 360 ist es, einen von Parteipolitik und Konzernlobbys unabhängigen Thinktank zu etablieren. Durch fundierte Recherchen, aktuelle Analysen und neue Perspektiven wollen wir zur Entwicklung konstruktiver Lösungen für eine gerechte Gesellschaft beitragen", heißt es auf der Website. "Politische Entscheidungen betreffen das Leben von uns allen. Was öffentlich als drängendes Problem oder als praktikable Lösung wahrgenommen wird, hängt aber maßgeblich davon ab, wer mehr Einfluss auf Politik und Medien geltend machen kann. Auf diese Weise setzen Eliten ihre Interessen höchst effizient durch, während die Bedürfnisse der großen Mehrheit allzu oft ungehört bleiben. Das hat zu tiefgreifenden gesellschaftlichen Spaltungen geführt, die auf Dauer uns allen schaden."

Die Ergebnisse der Analysen sollen frei zugänglich sein. (red, 29.8.2019)