Ein Bergsteiger wurde am Donnerstag am Dachstein von einem Blitz getroffen. Dieses Foto ist ein Symbolbild.

Foto: Imago images

Graz – Ein deutscher Bergsteiger ist am Donnerstag bei einer Klettersteigtour auf den Gipfeln des Dachsteins von einem Blitz getroffen und getötet worden. Sein Partner, ebenfalls aus Deutschland, wurde unbestimmten Grades verletzt, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark mit.

Die beiden waren über den Johann-Klettersteig zur Seethalerhütte und weiter über den Randkluft-Klettersteig auf den Gipfel aufgestiegen. Aufgrund eines ersichtlichen Wettersturzes stiegen die beiden sofort wieder über den Randkluft-Klettersteig ab. Am Fuße des Klettersteigs, kurz vor Erreichen des Ausstieges auf den Dachsteingletscher, herrschte bereits ein starkes Gewitter. Bei einem Blitzschlag dürfte einer der beiden direkt getroffen worden sein.

Der Bergsteiger wurde so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen erlag. Der zweite Mann hatte sich in unmittelbarer Nähe befunden und erlitt durch den Blitzeinschlag Verletzungen unbestimmten Grades. Er konnte noch selbstständig zur Seethalerhütte absteigen und die Verständigung der Rettungskräfte veranlassen. (APA, 29.8.2019)