Red-Bull- und Servus-Boss Dietrich Mateschitz, hier in Feierlaune bei einem Spiel von Red Bull Salzburg 2014.

Foto: APA/BARBARA GINDL

Der Fernsehkanal von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz hat im August einen neuen Bestwert hingelegt und – im Gesamtpublikum ab zwölf Jahren – Puls 4 nach vorläufigen Werten bis einschließlich Donnerstag knapp hinter sich gelassen. ORF 1 kommt nach vorläufigen Werten auf 6,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum – und damit den schlechtesten Monatswert seiner Geschichte.

Servus TV hatte im August bis inklusive Donnerstag 3,4 Prozent Marktanteil, der Red-Bull-Sender spielt damit auf Augenhöhe mit ATV und Puls 4 von ProSiebenSat1Puls4. Im August 2018 erreichte Servus TV 2,4 Prozent.

Puls 4 kommt im August auf vorläufig 3,3 Prozent Marktanteil im Gesamtpublikum, ATV wie Servus TV auf 3,4 Prozent.

Sportereignisse trieben die Monatsquoten des Red-Bull-Kanals:

  • Tennis: Anfang August schauten im Schnitt 245.000 Menschen das Finale des ATP-Turniers in Kitzbühel, Marktanteil 19 Prozent im Gesamtpublikum, 17 Prozent in der Werbezielgruppe von zwölf bis 49 Jahren.
  • Fußball: Das Testspiel von Red Bull Salzburg gegen Real Madrid am 7. August sahen im Schnitt 214.000, Marktanteil neun Prozent und 11,4 in der Werbezielgruppe.
  • MotoGP: Das Rennen in Spielberg am 11. August lieferte mit 23 Prozent den bisher höchsten Sendungsmarktanteil in der Geschichte von Servus TV. 230.000 waren im Schnitt dabei.

Die Werbezielgruppe

  • Update: Klassische Privatsender wie Puls 4 und ATV konzentrieren sich auf die Werbezielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen. ProSiebenSat1Puls4 stellte am Freitag auf STANDARD-Anfrage auf der Basis der bisher vorliegenden Werte eine "Prognose" zur Verfügung. Für Puls 4 erwartet und ATV erwartet man jeweils 4,8 Prozent Marktanteil in der Werbezielgruppe. Servus TV hält nach eigenen Angaben bisher im August bei 3,0 Prozent Marktanteil bei 12- bis 49jährigen. Beim Gesamtpublikum prognostiziert ProSiebenSat1Puls4 für ATV wie für Puls 4 gleichermaßen 3,4 Prozent im August. (Redaktionelle Anmerkung: DER STANDARD hat bis zum Vorliegen der kompletten August-Ergebnisse den Titel dieser Story in "gleichauf mit ATV und Puls 4" geändert.)
  • Update: Laut ProSiebenSat1Puls4 gingen sich bis einschließlich Samstag die 3,4 Prozent Marktanteil für Puls 4 tatsächlich aus. Die Werte für die vergangenen sieben Tage sind vorläufig, weil noch zeitversetzte Nutzung einberechnet wird.

ORF 1 bei 6,4 Prozent

  • Update: ORF 1 hat im August mit (vorläufigen) 6,4 Prozent beim Gesamtpublikum den matten Juli (6,6 Prozent) noch unterboten. 2018 hatte ORF 1 im August 7,7 Prozent Marktanteil. ORF 2 legte im Jahresvergleich von 19 auf 19,6 Prozent im August 2019 zu. Die ORF-Sender zusammen erreichen 29,2 Prozent Marktanteil nach 29,9 Prozent vor einem Jahr.

Oe24.tv bei 0,4 Prozent

  • Update: Oe24.tv kommt im August (bis einschließlich Donnerstag) auf 0,4 Prozent Marktanteil. Im August 2019 waren es noch 0,2 Prozent.
    (fid, 30.8.2019)