Teamgeist, Eigenverantwortung, Toleranz und soziales Engagement gehören zu den Grundsätzen der Landjugend Österreich, die sich laut Eigenangaben für aktive Freizeitgestaltung, Persönlichkeitsentwicklung und Mitgestaltung des ländlichen Raumes für Jugendliche einsetzt. Rund 90.000 Mitglieder im Alter zwischen 14 und 35 Jahren zählt die Organisation in Österreich.

Mitglieder der Landjugend Groß St. Florian beim Erntedankfest.
Foto: Raphael Wieser Landjugend Groß St. Florian

Gemeinschaft, Festl und Politik

Neben Weiterbildungsangeboten für die Mitglieder veranstaltet die Landjugend Feste oder organisiert Ausflüge. Bei all dem steht vor allem die Gemeinschaft im Vordergrund. Die Arbeit in der Natur und das Bewahren von Traditionen gehören zu den Gründen, warum Elisabeth Schilcher aus Salzburg bei der Landjugend ist.

Auch User "Weihbrunn net vagessn!" erinnert sich an seine Zeit bei der Landjugend:

Dass bei manchen Landjugend-Organisationen auch eine Verknüpfung zur Politik nicht ganz von der Hand zu weisen ist, kann User "jMor" bestätigen.

Waren oder sind Sie bei der Landjugend?

Welche Erfahrungen haben Sie dort gemacht? Welche Gründe haben Sie dazu bewogen, oder welche haben Sie davon abgehalten, Mitglied zu werden? Sind Ihre Kinder Teil der Landjugend? (mawa, 9.9.2019)