Zu zweit mit dem E-Scooter fahren ist nicht erlaubt.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Eine Mutter, die Donnerstag früh in Wien-Favoriten mit ihrem Kind unerlaubterweise zu zweit auf einem E-Scooter unterwegs war, wurde von einem Auto erwischt. Der Lenker übersah die beiden, als er aus einer Garage in der Humboldtgasse fuhr, berichtete die Polizei. Die 36-jährige E-Scooter-Fahrerin wurde schwer verletzt.

Der Autolenker fuhr aus der Einfahrt und wollte nach links in die als Einbahn geführte Humboldtgasse einbiegen. Er wartete noch ein von rechts kommendes Fahrzeug ab und fuhr los. Dabei übersah er den E-Scooter, der auf einem Radweg von links kam.

Die 36-Jährige kam zu Sturz und riss ihre fünfjährige Tochter mit. Die Frau erlitt einen Ellbogenbruch, das Kind blieb unverletzt. Der Autolenker wurde wegen fahrlässiger Körperverletzung, die Frau wegen widerrechtlicher Personsbeförderung angezeigt. (APA, 30.8.2019)