Moderator Thomas Mohr, Außenminister Alexander Schallenberg und ProSiebenSat1Puls4-Chef Markus Breitenecker (v.l.n.r.) im Studio von Puls 24.

Foto: Chris Glanzl

Wien – Um 18.45 am Sonntag war es so weit: ProSiebenSat1Puls4 startete seinen Nachrichtenkanal Puls 24 offiziell im Free-TV. Zu sehen waren unter anderem Bundespräsident Alexander Van der Bellen beim symbolischen Druck auf einen Buzzer, Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein in einer Videobotschaft, Außenminister Alexander Schallenberg in einem ersten News-Talk und zwei Ausgaben von "Wahlarena live" mit ÖVP-Chef Sebastian Kurz und Peter Pilz von der Liste Jetzt.

Puls 24 erreichte damit bezogen auf den ganzen Tag bei der Werbezielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen einen Marktanteil von 0,5 Prozent. Bei der Gruppe 12+ lag der Tagesmarktanteil bei 0,3 Prozent.

Im Vergleich dazu hatte Oe24TV nach STANDARD-Infos laut Teletest am Sonntag einen Tagesmarktanteil von 0,1 Prozent beim Gesamtpublikum.

"Äpfel und Birnen"

Oe24TV verwahrt sich gegen diesen Vergleich ("Äpfel mit Birnen") eines am Abend gestarteten Programms mit einem gesamten Tag. Laut laut Senderangaben hatte Oe24TV um 20 Uhr einen Viertelstunden-Marktanteil in der Werbezielgruppe von 0,58 Prozent. ProSiebenSat1Puls4 erklärte auf Nachfrage, die 0,5 beziehungsweise 0,3 Prozent Marktanteil seien der Tagesmarktanteil von Puls 24, der Sender sei schon untertags mit Programmschleifen on air gewesen. (red, 2.9.2019)