Hier liefert derStandard.at/Etat Jobwechsel in der Kommunikationsbranche im Überblick. Grob sortiert nach Kalenderwochen, in denen die Infos einlangten. Quellen: Presse- und eigene Infos, andere Branchendienste wie Horizont.at und medianet.at. Wenn Sie Infos für uns haben, bitte schicken Sie ein Mail an etat@derstandard.at.

Mai 2023

Jung von Matt/Donau-Geschäftsführer Fedja Burmeister verlässt die Agentur mit Ende August, berichtet horizont.at und zitiert dazu sein Posting auf Linkedin. Im Herbst starte für ihn das "spannendste Projekt meines Lebens", das er mit seiner Frau voll und ganz erleben wolle. "Ich möchte für meine Familie da sein und dafür wünsche ich mehr Freiheit und Flexibilität." Jung von Matt zu führen sei ein 24/7-Job, "wer mich kennt, weiß, dass ich Dinge ganz oder gar nicht mache", so Burmeister. Fedja Burmeister war ab 2020 in der Geschäftsführung von Jung von Matt/Donau.

  • Luzia Strohmayer-Nacif (43), bisher Leiterin der Bildagentur APA-PictureDesk, übernimmt mit Juni die Leitung des APA Visual Desk mit den Abteilungen Bilderdienst, Videodienst und PictureDesk. Sie verantwortet damit den Ausbau des Angebots, die Entwicklung neuer visueller Nachrichtenprodukte sowie die technologische Erweiterung von KI-gestützten Bildservices.
  • Norbert Adlassnigg, seit 2015 Marketingleiter der "Tiroler Tageszeitung", macht sich mit Jahresende selbstständig. Die TT-Marketingabteilung wird bei der Gelegenheit umstrukturiert, lässt die Moser Holding verlauten. TT-Club und Abomarketing würden in die Abteilung Vertrieb integriert. Für Eventmanagement, Kooperationen, Markenführung, Marktforschung werde ein Organisationskonzept erarbeitet.
  • Chris Fabi (38) ist schon seit 1. März beim Falter Verlag Teamlead Digital Media Sales. Fabi war mehrere Jahre in unterschiedlichen Agenturen in den Bereichen Sales und Marketing tätig. Zuletzt arbeitete er als Head of Kampagnenplanung und Sales bei der Agentur 1000things.
  • Xenia Daum wechselte mit 17. April in die Geschäftsführung der Kleinen Zeitung im gemeinsamen Mutterkonzern Styria. Marion Stelzer-Zöchbauer, die bisherige Prokuristin der Content-Marketing-Agentur COPE, steigt in die Geschäftsführung auf. Gemeinsam mit der bestehenden Geschäftsführerin Eva Maria Kubin wird Stelzer-Zöchbauer die Agentur leiten.
  • Das Justizministerium richtet an den Oberlandesgerichten, den Oberstaatsanwaltschaften sowie bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) eigene Medienkompetenzstellen ein. Kommunikationsexpertinnen und -experten sollen dabei die bestehenden Sprecherinnen und Sprecher der Gerichte und Staatsanwaltschaften unterstützen – letztere bleiben aber Ansprechstelle für Medien. Bereits im April hat Michael Laczika seine Arbeit am Oberlandesgericht Wien aufgenommen, seit 2. Mai ist der Ex-"Profil-Journalist und ehemalige Strategie- und Kommunikationsberater Josef Barth für die WKStA tätig. Voraussichtlich im Herbst 2023 soll die Medienstelle der Oberstaatsanwaltschaft Wien zur Medienkompetenzstelle ausgebaut werden. Bereits ausgeschrieben wurden entsprechende Stellen an den Oberstaatsanwaltschaften Linz und Graz. Im kommenden Jahr sollen dann alle Oberlandesgerichte und Oberstaatsanwaltschaften eigene Medienkompetenzstellen haben.
  • Die Wiener Digital- und KI-Schmiede STRG hat mit Mai Mai ihr Management-Team erweitert. Nachdem Friedrich Dungl im vergangenen Oktober als Head of Business Development und Senior Consultant zur STRG kam, wurde er nun ins Management-Board des Unternehmens berufen. Neben den beiden Gründern Jürgen Schmidt (CEO) und Michael Dosser (COO) gehört auch Product-Owner Eugen Lindorfer dem Board an.

April 2023

Die ORF-Sendung "Südtirol heute" wird ab Mai von einem neuen Chefredakteur geleitet: Auf Vorschlag der Tiroler Landesdirektorin Esther Mitterstieler hat ORF-Generaldirektor Roland Weißmann den 38-jährigen Südtiroler David Runer mit der Führung der Redaktion in Bozen beauftragt. Vor einer Bildungskarenz war David Runer von 2019 bis Anfang 2022 Chefredakteur im Landesstudio in Tirol.

Christine Antlanger-Winter übernimmt die Geschäftsleitung von Google Schweiz am Standort Zürich. Die Österreicherin ist bereits seit Ende 2018 bei Google. Seitdem war sie als Country Director Google Austria. In ihrer neuen Funktion wird Antlanger-Winter das Geschäft in der Schweiz sowie der gemeinsamen Region (Schweiz / Österreich) vertreten.

Omnicom Media Group Austria und Schweiz neu unter einem Management: Susanne Koll, CEO der Omnicom Media Group Österreich, gibt nach 13 Jahren als Geschäftsführerin die Leitung der Agenturgruppe ab . Ihr Nachfolger wird Jens Brecht, aktueller CEO der Omnicom Media Group Schweiz. Koll soll innerhalb der Omnicom Gruppe eine neue regionale Rolle übernehmen, heißt es in einer Aussendung.

Jessica Peppel-Schulz übernimmt ab 1. Oktober 2023 die Geschäftsführung von Tamedia. Peppel-Schulz werde am 1. September ins Unternehmen eintreten und während eines Monats vom aktuellen CEO Andreas Schaffner eingeführt werden. Der Wechsel erfolge im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeplanung, nachdem Andreas Schaffner den Wunsch angemeldet hatte, die Geschäftsführung gegen Ende 2023 abzugeben.

Sebastian Späth verlässt den "Spiegel" und wird Deutschland-Chefredakteur von "Falstaff". Bei dem "Magazin für kulinarischen Lifestyle" soll er vor allem das "Falstaff"-Guide- und das Event-Angebot für Deutschland ausbauen, falstaff.com weiterentwickeln und neue publizistische Formate entwickeln.

Roman Vilgut verlässt nach 15 Jahren die "Kleine Zeitung". Er war zuletzt im Wirtschaftsressort tätig. Das Medium ist – wie berichtet – mit einem Sparkurs konfrontiert und muss Stellen in der Redaktion abbauen.

Chefredakteur Ben Weiser, die stellvertretende Chefredakteurin Anja Melzer und Benedikt Faast, Ressortleiter News, verlassen das Onlineportal "Zackzack.at", das gaben sie kürzlich auf Twitter bekannt. Wie berichtet, kämpft das von Peter Pilz gegründete Medium ums Überleben.

März 2023

Der Vorstand des Public Relations Verband Austria (PRVA) hat sich neuformiert: Christian Krpoun, CEO der Kommunikationsagentur currycom communications, bisheriger Vizepräsident und Geschäftsführer des Österreichischen PR-Gütezeichens (ÖPR), wurde zum neuen PRVA-Präsidenten gewählt. Er folgt damit auf die bisherige Präsidentin Karin Wiesinger, die zur Finanzreferentin des PRVA bestellt wurde. Als Vizepräsidentinnen werden Ingrid Gogl, Vice President Marketing und Communications bei Yunex Traffic (ehemals Siemens ITS), sowie Bettina Loidhold, Communications Managerin bei EY Österreich, für den Verband tätig sein.

Josef Gruber, der kürzlich seinen 65. Geburtstag gefeiert hat, übergibt die Chefredaktion der oberösterreichischen Wochenzeitung "Tips" an die bisherige Chefredakteur-Stellvertreterin Alexandra Mittermayr. Dem Medienhaus Wimmer bleibt Gruber als Chefredakteur der Kaufzeitung "Ischler Woche" erhalten. Auch wird er weiterhin als Präsident im Verband der Regionalmedien Österreichs (VRM) aktiv sein.

Nach dem Wechsel von Wolfgang Zwander zur SPÖ Niederösterreich wird Christian Uchann neuer Leiter der Abteilung Kommunikation und Medien in der Landesholding Burgenland GmbH. Damit verbunden ist auch die Chefredaktion des landeseigenen Magazins "Mein Burgenland". Uchann war seit dem Jahr 2000 Chefredakteur der RegionalMedien Burgenland mit den "Bezirksblättern". Der 62-Jährige übernimmt die neue Tätigkeit Mitte April, wie die Landesholding am Mittwoch mitteilte.

Die Chefredaktion der RegionalMedien Burgenland wiederum übernimmt interimistisch Franz Tscheinig, seit 2019 Uchanns Stellvertreter, teilten die RegionalMedien in einer Aussendung mit.

Maximilian Hafele übernimmt ab sofort die Bereichsleitung Werbemarkt "Krone" bei der Mediaprint. In dieser Position übernimmt der gebürtige Tiroler die Führung der "Krone"-Verkaufsteams übernehmen, um "Impulse in der Produktentwicklung" zu setzen setzen und die "Leistungsfähigkeit der 'Krone'-Verkaufsorganisation" zu steigern.

Übernimmt die Bereichsleitung Werbemarkt "Krone" bei der Mediaprint: Maximilian Hafele.
Foto: Aichner

Der Österreichische Presserat hat drei neue Senatsmitglieder. Katharina Schell, stellvertretende Chefredakteurin der APA – Austria Presse Agentur, ist neues Mitglied im Senat 1, "Datum"-Herausgeber Sebastian Loudon im Senat 2 und "Oe24"-Innenpolitikchef Günther Schröder im Senat 3. Sie folgen den verstorbenen Senatsmitgliedern Ilse-Brandner-Radinger und Milan Frühbauer sowie Wener Schima nach, der sich in Pension begibt.

Eva Weissenberger, Head of Data & Media Center in der Wirtschaftskammer Österreich und frühere Chefredakteurin von "Kleine Zeitung" Kärnten und "News", ist nun Mitglied in jenem Fachbeirat, der RTR-Geschäftsführer Wolfgang Struber bei der Vergabe der Privatrundfunkförderung berät. Dora Varro ist aus dem Beirat wieder ausgeschieden. Weitere Mitglieder des Beirats sind die Rundfunkrechtler Michael Holoubek (WU Wien) und Michael Kogler (Verfassungsdienst/Bundeskanzleramt), die Kommunikationswissenschafterin Krisztina Braun-Rozgonyi und Philipp Graf (WKO, Sparte Information und Consulting).

Bernhard Frena ist neuer Chefredakteur des österreichischen Popkulturmagazins "The Gap" . Der Medienwissenschafter arbeitete schon als freier Redakteur für das Magazin über queere Communitys, popkulturelle Nischen und virtuelle Räume. Vorgänger Sandro Nicolussi hat sich von "The Gap" verabschiedet.

Ab 1. März begrüßt der "Kurier"-Kolumnist und Kabarettist Guido Tartarotti jeden Mittwoch von 12.00 bis 13.00 Uhr die Hörerinnen und Hörer aus dem Radio Wien Studio des ORF-Radios und debattiert mit ihnen. Die Sendung heißt "Radio Wien zum Mitreden". Laut Presseaussendung sollen dort "Themen diskutiert werden, die die Menschen im Alltag bewegen, erfreuen oder auch aufregen".

Februar 2023

Ramona Metzler (36) leitet den Bereich Media Sales im Falter Verlag. Sie war im Falter Verlag zuvor als Senior Account Managerin, Leiterin des Bereichs Digital Media Sales und zuletzt als Projektmanagerin für den FALTER.morgen tätig. Metzler folgt damit auf Sigrid Johler, die mit 1. Februar 2023 ihre Pension antritt. "

Luca Gatscher übernahm mit Februar die Leitung des Bereichs Lesermarkt & Marketing bei der "Presse". Er ist damit neben der Akquise und Bindung von Abonnentinnen und Abonnenten auch für den strategischen Ausbau des B2C-Geschäfts verantwortlich. Gatscher arbeitete schon 2015 bis 2018 im Styria-Konzern, zuletzt leitete er bei der Magazingruppe VGN Medien Holding die Bereiche Abo und Marketing. In das Portfolio von Sarah Weishäupl, Leitung digitales Produktmanagement bei der "Presse", wandert die Verantwortung für den Markenauftritt der "Presse".

Das Department Medien und Digitale Technologien der FH St. Pölten besetzt die Leitung des Studiengangs Medientechnik neu: FH-Dozentin Rosa von Suess übernimmt den Studiengang mit 1. Februar.

Marina Delcheva (36) wechselt von der "Wiener Zeitung" zu "Profil" und übernimmt dort mit 1. April 2023 die Ressortleitung Wirtschaft. Anna Thalhammer, ab 1. März neue Chefredakteurin von "Profil", kündigt wörtlich an, Delcheva werde "das Wirtschaftsressort leiten, ausbauen, auf den Kopf und neue Beine stellen". "Profil"-Geschäftsführer Richard Grasl betont das Ziel, die profil-Redaktion zu verjüngen und zu modernisieren.

Marina Delcheva leitet das Wirtschaftsressort der "Wiener Zeitung" und ab 1. April jenes von "Profil".
Foto: Luiza Puiu / Profil

Jänner 2023

Christian Ruff wird Geschäftsführer der Video Content Agentur und Kreativschmiede diego5, er löst damit Sandra Thier ab, die sich ab sofort in den Mutterschutz verabschiedet. Zuletzt hat Ruff als Creative Director der GroupM Austria unter anderem die Konzeption und Umsetzung maßstabsetzender Projekte wie das sCommerce-Format "dmLIVE" der Drogeriemarktkette dm oder das "IKEA Live Shopping Festival" mitverantwortet.

Karin Zeiler übernimmt mit 1. Februar 2023 als Chefredakteurin der RegionalMedien Niederösterreich die redaktionelle Leitung der insgesamt 29 Lokalausgaben der BezirksBlätter Niederösterreich sowie von MeinBezirk.at/NÖ. In dieser Funktion folgt sie auf Christian Trinkl, der das Unternehmen verlässt. Als neuer Stellvertreter konnte Bernhard Schabauer gewonnen werden.

ProSiebenSat.1Puls4 organisiert Sales-Bereich neu, CCO Michael Stix verstärkt sein Vertriebs-Team mit Michael Drexler, er ist für den Bereich "Growth & Streaming" zuständig. Drexler war bei der Verlagsgruppe News tätig und zeichnete zuletzt als CSO Digital für alle digitalen Umsätze verantwortlich.

Falstaff bekommt mit Philipp Magnus Froben (57) einen neuen Geschäftsführer in Deutschland, er bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung bei Medienunternehmen wie Axel Springer, Gruner+Jahr oder Holtzbrinck sowie DuMont in seine neue Position mit. "Mit seiner langjährigen Expertise in Print- und Digitalmedien sowie Fernsehen ist Philipp Magnus Froben die richtige Besetzung, um die nächsten Wachstumsschritte erfolgreich zu leiten", sagt Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam.

Jörg Spreitzer ist seit Mitte Jänner Managing Director von Great Place to Work® Österreich. Er übernimmt die Geschäftsführung von Doris Palz, die sich nach neun Jahren aus dem Unternehmen zurückzieht. Spreitzer leitete Kommunikations-Agenturen wie J. Walter Thompson oder Ogilvy und war für das Business Development internationaler Technologiekonzerne verantwortlich. Zuletzt konzentrierte er sich auf die Entwicklung von Technologie-Start-ups.

Jörg Spreitzer ist neuer Geschäftsführer bei Great Place to Work in Österreich.
Foto: Barbara Nidetzky

Woche 50 / 2022

Monika Riedel übernimmt die Unternehmenskommunikation der Verbund AG. Sie verantwortet damit die Bereiche Public Relations, Brand Management/Advertising, Event/Sponsoring, Content Creation und Public Affairs des Energieunternehmens.

Christian Spitaler verstärkt ab sofort an der Seite von Eva Mandl die Geschäftsführung der PR-Agentur Himmelhoch. Spitaler war in den letzten beiden Jahren bereits als Teamleiter in der Agentur tätig.

Woche 48 / 2022

David Hassbach (31) ist seit November neuer Creative Director, Stephanie Figl schon seit August 2022 Art Directorin des Campaigning Bureau. Hassbach war zuletzt mit seinem Team bei DDB Texter, zuvor Head of Marketing der online Buchungsplattform delinski. Figl studierte Grafikdesign in St. Pölten und arbeitete parallel bei Agenturen.

Woche 46 / 2022

Martin Kaindel übernimmt die Anzeigenleitung der Horizont Gruppe. Er wird im Manstein Verlag auch weiterhin in seiner bisherigen Funktion als Leiter der Digitalen Medien agieren.

Woche 45 / 2022

Kilian von Dallwitz (34) ist neuer Associate Director der Corporate Affairs Unit bei Grayling. Der studierte Kultur- und Kommunikationsmanager ist seit 2019 Teil des Agentur-Teams, zu seinen Kunden zählen Airbnb, Daikin, Fraktal Development, Palfinger, Sky oder das Generationencafé Vollpension. Zuvor sammelte er unter anderem Agenturerfahrung bei der Kobza Media Group in Wien und war bei mehreren Musikfirmen in Deutschland tätig, inklusive der Red Bull Studios Berlin.

Pierre Steyn (37) verstärkt die Design & Strategy Company moodley ab sofort im Bereich Brand Activation, er kommt als neuer Director an Bord und ist für die Kommunikation der Brand Stories durch Social Media Kampagnen, Employer Branding und 360-Grad-Kommunikation verantwortlich.

Andreas Weiss, Ex-Chef der Mediaagentur Dentsu Austria, ist seit Oktober bei der Agentur Accenture Song. In seiner Funktion als Digital Marketing Strategy Associate Director wird sich Weiss um "Marketing Strategy & Transformation" kümmern.

Woche 42 / 2022

Die bisherige Chefreporterin Aleksandra Tulej wird zur Chefredakteurin von "das biber" bestellt. Die gebürtige Polin kam mit sechs Jahren nach Österreich, ist Absolventin der biber-Akademie und weist einen Master in Konferenzdolmetschen (Polnisch, Deutsch, Englisch) auf. Die 30-Jährige folgt in dieser Funktion auf Delna Antia-Tatic. Die bisherige Chefredakteurin steigt zur Co-Herausgeberin neben Biber-Gründer Simon Kravagna auf.

Woche 41 / 2022

Ralf B. Six – bisher Managin Director – wird CEO von "trend", "News", "autorevue", "e-media" und " yachtrevue". "Durch strukturelle Veränderungen in der VGN Medien Holding werden Verantwortungsbereiche neu aufgestellt. Bisherige Kompetenzen und Verantwortungsbereiche in der Holding werden nun in Markenwelten bzw. Unternehmensgruppen übertragen", heißt es dazu in einer Aussendung. "Die Matrixorganisation der VGN wird dadurch in großen Teilen schrittweise aufgelöst." >>> Six zu seinen Plänen für "News".

Den Vorsitz, als CEO dieser Markenwelt, übernimmt Ralf B. Six. Er berichtet in dieser Funktion an VGN Mehrheitseigentümer Horst Pirker. Gemeinsam mit "trend" -Chefredakteur Andreas Weber und "News" Chefredakteurin Kathrin Gulnerits, die als Chief Content Officer agieren werden, wird er die Markengruppe verantworten. Sales-Chef dieser Marken wird Bastian Hoi, der nun vom "Head of Sales" der Marken "trend" und "News" zum "Director of Sales" der gesamten Markenwelt aufsteigt.

Woche 40 / 2022

Monika Sahanek leitet ab sofort den Bereich "International Sales" der ProSiebenSat.1Puls4- Gruppe, sie war zuvor im Agency Sales bei der Seven.One Media GmbH und bringt Erfahrung im Bereich 360-Grad-Vermarktung mit. Monika Sahanek folgt auf Bastian Gangnus, der zu Axel Springer SE gewechselt ist.

Michael Stix: "Es freut uns sehr, mit Monika Sahanek eine führende, internationale Expertin für die 360-Grad-Vermarktung unserer starken TV-Sender, unserer schnell wachsenden Digital-Plattformen und der führenden Streaming App Zappn gewonnen zu haben. Monika Sahanek bringt beste Marktkenntnisse mit und wird Österreich noch stärker als Testmarkt für Deutschland etablieren."

Monika Sahanek und Michael Stix.
Foto: Edelmayr Fotografie

Friedrich Dungl (54) wechselt aus dem Medienmanagement zu Medien-Software-Entwickler Strg.at. Dungl managte zuletzt das Login-Projekt Mediakey im Business Development der APA. Davor war er Geschäftsführer der Bauernzeitung, von Beteiligungen der Mediaprint (Bezirksjournale, Fundgrube, Rieder Magazin, Vogel Medien) und des Niederösterreichischen Pressehauses (NÖN, BVZ). Strg.at hat etwa den Onlineauftritt von NÖN und BVZ für das Pressehaus neu aufgestellt.

Neu an Bord bei STRG-CEO Jürgen Schmidt (links): Friedrich Dungl.



Foto: Michael Alschner STRG

Karin Zimmermann wird neue Chief Executive Officer von dentsu in Deutschland & DACH. Mit Jänner 2023 übernimmt sie die Verantwortung für das gesamte Geschäft in Deutschland sowie alle Aktivitäten und Ergebnisse in der DACH-Region. Sie berichtet in ihrer neuen Rolle an Giulio Malegori, CEO dentsu EMEA und wird Teil des Executive Teams in EMEA sowie des dentsu Deutschland & DACH Executive Boards.

Ab Jänner 2023 Chief Executive Officer von dentsu in Deutschland & DACH: Karin Zimmermann.
Foto: Dentsu

Mit Oktober 2022 übernimmt die Kommunikationsexpertin Kristijana Lastro den Bereich Unternehmenskommunikation bei der AMA-Marketing GmbH. Lastro bringt über 15 Jahre Erfahrung im Bereich PR, der internen und externen Kommunikation sowie Expertise im Marketing und Business Development mit. Die 47-Jährige wird die Geschäftsführung der AMA-Marketing zukünftig als Unternehmenssprecherin in allen Bereichen der Unternehmenskommunikation unterstützen.

Woche 39 / 2022

Marius Wolf ist neuer Bundessprecher der R9-Sendergruppe. Der Geschäftsführer von Tirol TV löste Josef Aichinger, Geschäftsführer der RTS Regionalfernsehen GmbH, ab.

Ab sofort verstärken Larissa Feichtinger und Selina De Carlo als Grafikerinnen die Kreation der Heimat Wien. Feichtinger hat während ihres Studiums in Grafik- und Informationsdesign Erfahrungen im Bereich Social Media und Modedesign sammeln können. De Carlo arbeitete unter anderem bei der Agentur thjnk in München.

Joachim Feher ist neuer Präsident des Vereins Media Server. Die Entscheidung für den Geschäftsführer des Privatradiovermarkters RMS Austria fiel vergangene Woche einstimmig aus. Susanne Kroll ist Vizepräsidentin des 2012 gegründeten Vereins. Als 2. Stellvertreter agiert Oliver Böhm. Ebenfalls im Präsidium vertreten sind ATV-Geschäftsführer Thomas Gruber für die Arbeitsgemeinschaft Teletest, Gewista-Manager Hansjörg Hosp für R+C Plakatforschung und -kontrolle sowie IP Österreich-Geschäftsführer Walter Zinggl für die Arbeitsgemeinschaft Teletest. Ziel von Media Server ist es, das Medienverhalten der Bevölkerung objektiv und umfassend darzustellen.

Anna Watson verstärkt Merkle A Dentsu Company als neuer Lead Experience Consultant. Watson war in den vergangenen zwölf Jahren in den Bereichen Marketing sowie User Experience und User Interface im öffentlichen Bereich sowie im Banken-, Energie-, NGO und internationalen NPO-Sektor aktiv.

Woche 35 / 2022

Christopher Sima ist der neue Geschäftsführer der Krone Multimedia GmbH. Er folgt damit Michael Eder nach, der sich mit Ende Juni neuen beruflichen Herausforderungen widmen wollte. Damit verantwortet Sima künftig gemeinsam mit Chief Financial Officer Wolfgang Kollmann die gesamten Digitalagenden der "Kronen Zeitung" und damit auch krone.at. Sima war seit Dezember 2019 als Head of Operations für Krone Multimedia tätig.

Woche 35 / 2022

Der langjährige Chefredakteur der Nachrichtenmagazine "profil" und "News", Josef Votzi, schreibt ab sofort eine neue Kolumne für den Nachrichtensender Puls24. Auf der Website Puls24.at erscheint nun jeden Dienstag eine neue Ausgabe von "Am Puls der Politik", um Einstand setzt sich Votzi dort mit der Bundespräsidentschaftswahl auseinander.

Radio Arabella bekommt eine neue vierköpfige Führungsspitze, werde der Sender doch "als Marke neu gedacht und gestaltet", wie es in einer Aussendung heißt. Programmchef wird Markus Feitzinger, den Bereich Marketing und Kommunikation führt Bettina Blumenthal, Doris Steidl übernimmt als Verkaufsleiterin die Sales-Agenden. Birgit Steurer ist bereits seit Juli Geschäftsführerin.

Mediaplus Austria erweitert die Unternehmensführung und befördert Verena Kehr zur Geschäftsleiterin. Sie verantwortet zukünftig die strategische Kundenbetreuung, die organisatorische Weiterentwicklung und den Ausbau des Leistungsportfolios der Agentur. Verena Kehr ist seit Ende 2014 bei Mediaplus Austria begonnen und fungierte zuletzt als Group Head Planning & Consulting.

Verena Kehr wird General Manager bei Mediaplus Austria.
Foto: Julie Brass

Woche 31 / 2022

Tobias Rosen wird Vice President Sky Studios Deutschland und ist für die fiktionalen Eigenproduktionen des Pay-TV-Konzerns in der Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. Derzeit ist Rosen als Executive Producer bei Warner Bros. International Television Production in Deutschland für die Akquise, Entwicklung und Produktion verschiedenster Projekte verantwortlich, darunter etwa "Sultan City" (Disney+), "Love Addicts" (Amazon Prime Video) und "Club Las Piranjas 2.0" (RTL+).

Tobias Rosen ist künftig für die fiktionalen Eigenproduktionen von Sky in der Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig.
Foto: Sky

Woche 30 / 2022

Jung von Matt Donau holt sich kreative Verstärkung. Ab sofort sind Marlene Bacher und Julian Fölser als Kreativdirektoren neu an Bord. Bacher arbeitet bei Saatchi, GGK, Ogilvy, TBWA und ab 2013 war sie bei BBDO Wien, wo sie zuletzt Billa betreut hat. Fölser hat seine kreative Karriere bei Jung von Matt Donau begonnen. 2017 verließ er die Agentur und hat sich seine kreativen Sporen zuletzt als Kreativdirektor bei Scholz & Friends Wien verdient, wo er für Kunden wie Mazda Europa, Bank Austria und die Frauenhäuser Wien verantwortlich war.

Julian Fölser und Marlene Bacher.
Foto: JVM

Woche 29 / 2022

Valentina Hornek ist Head of People & Culture bei der Wiener Online Marketing Agentur Otago. Die Marketing- und HR-Managerin ist künftig für das strategische Personalmanagement, die Organisations- und Teamentwicklung, den gesamten Recruitingprozess sowie für die Weiterentwicklung der Unternehmenskultur verantwortlich.

Woche 28 / 2022

Sabine Hiemetzberger (43) übernimmt ab sofort die neu geschaffene Position des Senior Head of Digital, Brand & Communication bei Drei Österreich und berichtet direkt an den neuen Chief Commercial Officer Günter Lischka. In ihrer Verantwortung liegen damit die Bereiche Digital Experience, Brands & Communication, Up³ und Dreiland/eCommerce. Ihr Team umfasst rund 60 Mitarbeiter. Die bisher auf mehrere Unternehmensbereiche verteilten Digitalisierungs-Themen werden im neuen Digital Experience-Bereich unter ihrer Leitung gebündelt. Nach dem Studium der Publizistik, Germanistik und Psychologie arbeitete Hiemetzberger sechs Jahre lang auf Medienseite, bevor sie vor 15 Jahren zu Drei gewechselt ist. Seit 2019 verantwortete sie als Head of Brands & Communications die Markt- und Markenkommunikation des Unternehmens.

Woche 26 / 2022

Die PR-Agentur Himmelhoch meldet drei Neuzugänge: Pia Alina Schulz, Sophie Harfmann und Thomas Bischof sind neu im Team.

Woche 25 / 2022

Karin Wiesinger, PRVA-Präsidentin und zuletzt Partnerin bei The Skills Group, übernimmt als Head of Corporate Communications ab Juli 2022 die Leitung der Kommunikations- und Marketing-Agenden bei DORDA Rechtsanwälte.

Woche 20 / 2022

Sigi Kämmerer übernimmt mit 1. Juni im Raiffeisenverband Salzburg (RVS) die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und fungiert zudem als neuer Pressesprecher.

Woche 19 / 2022

Katharina Schell, bisher Mitglied der Chefredaktion der APA, ist nun stellvertretende Chefredakteurin der APA neben Maria Scholl und Werner Müllner. Schell ist dort weiterhin zuständig für Digitalisierung und Innovation. Die APA-Redaktion wolle künftig einen noch stärkerenFokus auf die Entwicklung neuer Digital-Angebote und -Formate für denMedien- und Kommunikationsmarkt legen, ließ die Agentur verlauten. Neu ist die Funktion eines "Head of Content Business", die Christian Kneil übernimmt. Neue Ressortleiterin Sport ist Birgit Egarter, Stefan Grüneis ist auf eigenen Wunsch wieder als Sportreporter tätig, hieß es.

Woche 18 / 2022

  • Bei der Generalversammlung wurde der Vorstand der ÖWA bestätigt und für zwei Jahre wiedergewählt. Georg Doppelhofer (RegionalMedien Austria) bleibt Präsident, Stefan Lauterer (ORF Online und Teletext) und Mirko Popofsits (Wavemaker) Vizepräsidenten.

    Weitere Vorstandsmitglieder sind:
  • Josef Almer (Goldbach Audience Austria)
  • Niki Fellner (oe24)
  • Hermann Petz (New Media Online)
  • Sylvia Dellantonio (willhaben internet service)
  • Nikolaus Beier (Sportradar Media Services)
  • Roman Breithofer (Media 1 Mediaplanung)
  • Georg Burtscher (Russmedia Digital)
  • Xenia Daum (Content Performance Group)
  • Michael Drexler (VGN Digital)
  • Michael Eder (Krone Multimedia)
  • Martin Gaiger (k-digital Medien),
  • Gerlinde Hinterleitner (STANDARD-Verlagsgesellschaft) und
  • Petra Hruska (IPG Mediabrands).

  • Beim Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV) gibt es einen Wechsel an der Spitze: Clemens Pig, geschäftsführender Vorstand der APA-Austria Presse Agentur, wurde vom Verbandsrat zum neuen Präsidenten gekürt. Sein Vorgänger, Volksbank-Vorarlberg-Vorstandsvorsitzender Gerhard Hamel, wird Vizepräsident.

  • Oskar Huber, Leiter Media, verlässt die Agentur Porsche Media & Creative. Seine Nachfolgerin ist Birgit Becher.

Woche 16 / 2022

Seit April verstärkt Luisa Schmirler als Senior Marketing Managerin die Design & Strategy Company moodley und übernimmt damit die externe Kommunikation. Sie ist für den integrierten Kommunikationsmix von moodley über alle Kanäle von Social Media bis zu Messen, aber auch PR, Eventmanagement und Employer Branding verantwortlich.

Woche 14 / 2022

Simon Pointner leitet ab sofort als Executive Creative Director die Kreativagentur Heimat Wien. Pointer begann seine Karriere 2012 nach Studium an der Wiener Medienschule Die Graphische als Grafiker bei der Agentur Zum goldenen Hirschen. Seit 2016 ist er bei Heimat Wien, zuerst als AD, ab 2019 dann auch als CD.

Ab sofort als Executive Creative Director bei Heimat Wien: Simon Pointner
Foto: Heimat Wien

Woche 13 / 2022

Barbara Lung leitet ab sofort als Client Service Director die Beratung der Wiener Kreativagentur Heimat. Sie startete ihre Karriere bei der Agentur Heinrich & Kammler, bevor sie Mitte der 90er-Jahre zur TBWA Wien wechselte und dort 24 Jahre tätig war bevor sie zur GGK wechselte.

Barbara Lung zum Client Service Director von Heimat Wien berufen.
Foto: Heimat Wien

Ecker & Partner, die Wiener Agentur für Öffentlichkeitsarbeit & Public Affairs, erweitert ihr Team um Lena Medved als Consultant, intern steigt Alexandra Ebner steigt zum Junior Consultant auf, Marlene Uhl und Silvia Rapp verstärken die Assistant-Ebene.

Philipp Maschl (35) ist neu im Moderatorinnen-Team der ORF-Konsumentensendung "konkret", zu sehen erstmals am 30. März 2022. Er stößt zum Team um Onka Takats und Marvin Wolf (Münire Inam ist derzeit in Karenz). Maschl kam 2014 aus dem Privatradio zum ORF, war bei Ö3, "ZIB" und im Sport. Derzeit führt er auch jeden Freitag durch "Hallo Starmania".

Philipp Maschl wird ab 30. März konkret.
Foto: ORF/Hans Leitner

Woche 9 / 2022

Eike Kullmann, Vorsitzender der Journalstinnengewerkschaft und Ressortleiter bei den "Oberösterreichischen Nachrichten", wurde diese Woche einstimmig zum neuen Präsidenten des Presserats-Trägervereins gewählt. In der Funktion wechseln sich die Trägervereine des Presserats ab. Vizepräsidenten ist nun Gerald Grünberger, Geschäftsführer des Zeitungsverbandes VÖZ,. Serdar Sahin, Redakteur der "Tiroler Tageszeitung," ist neues Mitglied des Senats 2 des Presserats. Er folgt Duygu Özkan.

Woche 7 / 2022

Das House of Communication Wien holt sich Stategic Planner Luca Conte ins Team. Der studierte Soziologe und Strategie Austria-Gründer konnte war unter anderem bei Saatchi & Saatchi, Publicis, Leo Burnett, Spark Foundry und DDB Erfahrungen sammeln. Er war zuletzt für Publicis OneTouch als Global Planning Lead auf NIVEA Men tätig. Aufgebaut wird auch ein Planning Department, erster Zugang im Team ist Sarah Nemec, die Jänner als Customer Experience Strategist tätig ist. Zusätzlich ergänzen Lukas Bauernberger als Director Digital & Social Strategy und Andreas Lauk, Senior Creative Strategist aus Berlin die neue Strategieunit.

Woche 4 / 2022

  • Mit Jahresbeginn ist Anna Kalina Mitglied der Geschäftsführung der PR-Agentur Unique relations und fokussiert sich dabei vor allem auf die Bereiche der Brand-PR und der digitalen Kommunikation. Sie ist seit 2015 ist Anna Kalina Teil des Teams bei Unique relations und für Kunden aus den Bereichen Technologie, FMCG und Tourismus tätig.

Woche 3 / 2022

  • Paul Lee (39) ist seit Jahresbeginn neuer Head of Marketing, Digital & Portfolio bei Philip Morris Austria. Lee arbeitet seit 2017 beim Tabakkonzern in unterschiedlichen Positionen (Head of User Experience Integration, Head of Governance & Planning) in der Schweiz. Davor arbeitete Lee für LVMH, Louis Vuitton in Dubai, die Al Tayer Group und davor für die Ladbrokes Coral Group.
  • Rosa Winkler-Hermaden ist neue Online-Chefin vom Dienst beim STANDARD, sie folgt Sebastian Pumberger nach, der als Digital Channel Manager zum "Profil" wechselt. Winkler-Hermaden war zuvor Ressortleiterin Chronik. Sandra Nigischer, Ressortleiterin des Online-Newsteams, verlässt den STANDARD in Richtung eines Femtech-Start-ups. Auch ihre Funktion wird intern nachbesetzt.
  • Boris Kaspar (47) stieg mit Jänner 2022 als Partner beim Strategie- und Kommunikationsberatungs-Unternehmen klar ein, er leitete zuletzt den Bereich Content- und Channel-Management bei Wien Energie, dort war er er als Unternehmenssprecher und CvD Newsroom für die Kommunikationskanäle Presse, Social Media, Owned Media und Interne Kommunikation verantwortlich.
  • Die "Kleine Zeitung" hat mit Jahresbeginn einige personelle Neuerungen gesetzt. So gibt es mit Maria Schaunitzer, die nach ihrer Tätigkeit für eine NGO in Myanmar zurückgekehrt ist, eine neue Außenpolitik-Ressortchefin. Sie löst Stefan Winkler ab, der nach zehn Jahren in dieser Position Mitglied der Chefredaktion geworden ist und dort für die Bereiche Hintergrund und Meinung verantwortlich zeichnet. Neuer stellvertretender Digitalchef ist Andreas Edler-Retter, der bei der "Wiener Bezirkszeitung" als Digitalverantwortlicher Erfahrung sammeln konnte und zuletzt zwei Jahre lang im familieneigenen Unternehmen bioenergie.at gearbeitet hat.

Woche 2 / 2022

  • Franz Zauner, stellvertretender Chefredakteur der "Wiener Zeitung", geht in Pension. Die Stellvertreter-Riege besteht somit künftig aus Judith Belfkih und Thomas Seifert, denn Zauners Funktion wird vorerst nicht nachbesetzt.
  • Martina Stemmer ist ab sofort Mediensprecherin der Geschäftsstelle für die gesamtstaatliche COVID-Krisenkoordination (Gecko) im Kanzleramt. Sie leitete zuletzt die externe Kommunikation bei SOS-Kinderdorf. Die gebürtige Vorarlbergerin hat Publizistik und Politikwissenschaft studiert und startete ihre berufliche Laufbahn im Journalismus. Sie war Redakteurin beim "Falter" sowie beim STANDARD.
Martina Stemmer ist für die Gecko-Öffentlichkeitsarbeit zuständig.
Foto: BKA, Christoph Dunker

  • "Krone"-Burgenland: Philipp Wagner (45) übernimmt die Leitung der Redaktion von Sabine Oberhauser, die in Altersteilzeit geht.
  • Anfang des Jahres hat Michaela Reisinger die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbands Österreichischer Zeitungen (VÖZ) übernommen. Zuletzt war sie im Bundeskanzleramt als Sprecherin der Bundesministerin für Frauen, Familie, Jugend und Integration, Susanne Raab, tätig. In ihrer Funktion folgt Michaela Reisinger auf Roman Vonderhaid, der sich aktuell in Väterkarenz seiner Familie widmet.

Woche 1 / 2022

  • Feten Agrebi, zuletzt Marketingleiterin beim österreichischen Magazin "Woman" , hat die Marketingleitung bei Billa Reisen übernommen. Sie wird für den werblichen Auftritt der Marke verantwortlich zeichnen und berichtet in der Funktion an Robert Biegler, Bereichsleiter Kunden-Management und Prokurist bei Rewe Austria Touristik.

Woche 49 / 2021

  • Oliver Csendes (40) wird mit Jahresanfang 2022 neuer Chef für den neu geschaffenen Bereich Innovation sowie den bisherigen Bereich Digitales beim obersten Tourismuswerber des Landes, der Österreich Werbung. Der derzeitige Chief Digital Officer (CDO) Reinhard Lanner werde sich ab Anfang März neuen beruflichen Aufgaben widmen

Woche 48 / 2021

  • Shirin Majid, bis dato stellvertretende Kreativdirektorin von VCCP London, und der Österreicher Lukas Grossebner nehmen ab sofort gemeinsam die Aufgabe als Virtue Executive Creative Director Europe wahr. Grossebner war zuletzt bei Accenture Interactive als Executive Creative Director tätig. Davor arbeitete in zahlreichen Agenturen wie DMB, Jung von Matt Donau, DDB Wien oder bei Merlicek & Grossebner, die er 2015 mitgründete.

Woche 47 / 2021

  • Jürgen Platzer (47), seit Anfang des Jahres als Sales Manager bei der Wiener Vermarktungsagentur tätig, stieg mit November 2021 zum Head of Sales von Purpur Media auf. Der gebürtige Hartberger war zuvor etwa bei der Mediaprint, Styria, Radio NRJ und Leykam tätig.

Woche 45 / 2021

  • Karoline Kurmann ist neue Communications Managerin bei Iglo Österreich, die 37-Jährige ist bereits seit 2014 beim Tiefkühl-Unternehmen tätig. Sie startete bei iglo als Senior Brand & Digital Communications Manager und wurde 2018 zum Marketing Manager befördert.

Woche 44 / 2021

  • Karin Strobl leitet ab 15. November die neue Stabsstelle Communications & Public Affairs bei der Salzburg AG. Die gebürtige Salzburgerin war zuletzt Senior Consultant bei Heidi Glück spirit & support in Wien. Strobl war knapp 20 Jahre als Journalistin unter anderem als Chefredakteurin bei den Regionalmedien Austria tätig. Nach ihrem Ausstieg aus der Medienbranche war sie Kommunikationschefin im Grünen Parlamentsklub.
  • Gründer Martin Wolfram übernimmt die Videoagentur News on Video GmbH, seit November er alleiniger Geschäftsführer, Mitgründer Andreas Modritsch scheidet aus und will sich eigenen Projekten widmen.
  • Susanne Schönmayr ist ab sofort für die externe Kommunikation von SOS-Kinderdorf verantwortlich, seit 2016 ist sie Pressesprecherin bei der Kinderschutzorganisation. Sie studierte Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg und war davor in der Pressestelle der Ärztekammer für Wien und als PR-Consultant bei der Kommunikationsberatung Kraftkinz tätig.

Woche 42 / 2021

  • Kerstin Kraakman ist Chief Marketing Officer bei der Essensbestellplattform mjam. Die gebürtige Oberösterreicherin war zuvor etwa bei Google, eBay und PayPal und arbeitete bereits in London, Melbourne und New York.

Woche 41 / 2021

  • Purtscher RelationsPR holt sich Verstärkung: Seit Beginn des Monats ist die Kommunikations- und PR-Expertin Anja Saurwein (31) als Senior Consultant an Bord. Sie widmet sich künftig der strategischen Kommunikationsberatung und unterstützt vor allem Kunden in den Bereichen Wirtschaft, Bau und Immobilien bei ihren Kommunikationsagenden. Vor ihrer Tätigkeit bei Purtscher RelationsPR war Saurwein bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB-Holding AG) als Pressereferentin sowie bei einer internationalen PR-Agentur als Account Director im Einsatz.

Woche 39/2021

  • Das NÖ Pressehaus mit den Medienmarken "Niederösterreichische Nachrichten" ("NÖN") und "Burgenländische Volkszeitung" ("BVZ") hat zwei neue Herausgeber. Mit Sonja Planitzer und Herbert Binder folgen nach Angaben vom Freitag langjährige Mitglieder des Pressvereins in der Diözese St. Pölten auf Gudula Walterskirchen, die die Funktion fünf Jahre lang innehatte. Mehr dazu lesen sie hier.
  • Suzana Knezevic ist ab sofort Teil der Geschäftsführung der Wiener Kreativagentur We Make Stories.

Woche 38/2021

  • Thomas Mayer, ehemaliger Marken- & Werbeleiter der Magenta Telekom in Österreich, verstärkt ab sofort als Co-Geschäftsführer das Team der Film- & Fotoproduktion PPM rund um Gründer und Inhaber Dieter Klein.

Woche 36/2021

  • Martin Himmelbauer wechselt als "Director Corporate Business" und Senior Consultant zur Agentur Rosam.Grünberger Change Communications. Himmelbauer war bis 2019 Leiter Corporate Communications & Sponsoring bei Casinos Austria und Österreichischen Lotterien. Zuletzt arbeite er für die Agentur currycom communications.

  • Das Wiener Social Business MyAbility holt Sandra Teja (46) als Kommunikationschefin an Bord. Teja war zuvor u.a. beim Babyartikelhersteller MAM und dem französischen Unternehmen SAGEM Austria in führender Position für Marketing und PR tätig.

Woche 33/2021

  • David Droga, Gründer und Vorsitzender von Droga5, ist ab September CEO und Creative Chairman von Accenture Interactive. Brian Whipple, der Accenture Interactive in den letzten zehn Jahren geleitet hat, hat seinen Rücktritt von Accenture angekündigt. Droga ist vor allem als Gründer der Werbeagentur Droga5 bekannt. Unter seiner Führung wurde Droga5 mehr als 25-mal zur Agentur des Jahres gekürt und zuletzt sowohl von Adweek als auch von AdAge zur Agentur des Jahrzehnts ernannt. Droga5 ist seit der Übernahme im Jahr 2019 Teil von Accenture.
  • Oliver Das Gupta verlässt nach rund 25 Jahren die "Süddeutsche Zeitung" auf eigenen Wunsch hin: "Nach fast einem Vierteljahrhundert, das ich für dieses großartige Medium schreiben durfte, mache ich einen vollständigen Schnitt, bleibe also auch nicht als freier Autor dabei. Dem Journalismus bleibe ich erhalten", so Das Gupta zum STANDARD. Thematisch soll der Fokus weiterhin auf Österreich liegen. Das Gupta ist seit 1997 bei der "Süddeutschen Zeitung" und dort als Redakteur für Politik und Zeitgeschichte tätig. Er war auch an den Recherchen zum Ibiza-Video beteiligt, das die schwarz-blaue Regierung sprengte.

Woche 32/2021

  • Personalbestellung in der multimedialen ORF-Hauptabteilung Religion und Ethik: Kerstin Tretina leitet ab sofort das Ressort "Glaubensthemen und Spiritualität" und ist damit verantwortlich für Sendungen wie beispielsweise "Religionen der Welt" (TV), "Was ich glaube" (TV), "Gedanken für den Tag" (Radio) oder "Tao – aus den Religionen der Welt" (Radio). Sie wird damit auch die Koordination zwischen der Religion und Ö1 übernehmen. Die 32-jährige Tretina folgt in dieser Funktion Doris Appel nach, die sich als Producerin und Moderatorin ganz dem Ö1-Sonn- und -Feiertagsmagazin "Lebenskunst" widmet, informierte der ORF.

Woche 29/2021

  • Dentsu Austria beruft Florian Kier zum Chief Financial Officer für Österreich. Kier folgt auf Marcus Andriessen, der in die Schweiz wechselt und dort Customer Experience Manager auf DACH-Ebene wird. Gemeinsam mit dem bestehenden bestehenden Führungsteam in Österreich rund um CEO Jakob Schönherr werde er "die Geschäftsentwicklung des Kommunikationsnetzwerkes weiter vorantreiben", heißt es aus dem Unternehmen.

Woche 29/2021

  • Sonja Dirnböck (43) rückt bei McDonald's Österreich auf zur Head of Marketing und veranwortet die Marketing-Agenden in den Bereichen Food, Family & Brand Extensions von McDonald’s Österreich im Team von Marketing Director Benedikt Böcker. Sie folgt auf Marion Hohenecker, die sich neuen beruflichen Herausforderungen widme.
Sonja Dirnböck rückt auf zur Head of Marketing bei McDonald's.
Foto: Häusler/McDonald's

Woche 27/2021

  • Christof Bauer (46), zuletzt verantwortlich für die Entwicklung von "OÖNTV" der "Oberösterreichischen Nachrichten", wird Geschäftsführer und Chefredakteur des konzerneigenen Regionalsenders TV1 OÖ. Geschäftsführer Manfred Ettinger (50) verantwortet künftig den Vertrieb und das Marketing.

Woche 24 / 2021

  • Bettina Figl wechselt nach zehn Jahren bei der "Wiener Zeitung" ins Wien-Büro der "Salzburger Nachrichten".
  • Claudia Schabata wird Teil der Geschäftsleitung bei IP Österreich, wie Simone Ratasich (Verkaufsleitung) und Marion Hammerl (Leitung Finanz & HR) hält die 34-Jährige ab sofort die Prokura beim crossmedialen Reichweitenvermarkter der Mediengruppe RTL.

Woche 23 /2021

  • Markus Lust ist seit Juni Concept Lead / Creative Director bei der Digitalagentur Loop, zuständig nach eigenen Worten für "internationale Kampagnen und Kund:innen konzeptuell mit langfristigem, kulturellem Storytelling". Acht Jahre war Lust bei Vice, zunächst als Österreich-Chefredakteur, dann als Strategie-Leiter auf Agenturseite.
  • Marcus Ammon wird neuer Geschäftsführer Content bei der Bavaria Fiction. Davor verantwortete Ammon bei Sky Deutschland Senior Vice President Original Production und für Eigenproduktionen, Entwicklung und Produktion. Manfred Haus-Pflüger zieht sich nach fünf Jahren zum Ende des Geschäftsjahres aus der Geschäftsführung zurück.

Woche 22 / 2021

  • Verena Bogner hat die Redaktionsleitung für k.at, film.at und events.at bei Kurier Digital übernommen. Die gebürtige Oberösterreicherin soll die drei Plattformen inhaltlich koordinieren und strategisch weiterentwickeln. Beruflich war Bogner bisher unter anderem als Managing Editor bei "Vice Austria" sowie als Leiterin des feministischen Portals "Broadly" tätig. Seit 2018 arbeitet sie für Kurier Digital.

Woche 21 / 2021

  • Die in London lebende Publizistin, Wissenschafterin und Politikberaterin Julia Ebner, 29, schreibt ab Juni für die Wiener Wochenzeitung "Falter". Ebner erhält eine wöchentliche Kolumne namens "Ebner im Netz: Erkundungen radikaler Welten".
  • Roman Vonderhaid übernimmt mit Juni die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ). Auch die Presseagenden des Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedienverbandes (ÖZV) sowie der Medienkompetenz-Initiative Medien in Schule und Ausbildung (Mischa) liegen künftig in den Händen des 37-jährigen gebürtigen Wieners. Vonderhaid war zuletzt Pressesprecher des "Jö Bonusclubs". Zudem fungierte er als Bundesgeschäftsführer der Jungen Wirtschaft (JW) und war als Kommunikationsberater bei der Wiener PR-Agentur Ketchum Publico tätig.

Woche 20 / 2021

  • Wechsel in der Geschäftsführung von rca radio content austria GmbH, der Audio-Agentur und dem Nachrichtenanbieter für Privatradios aus dem Hause der Styria: Alexandra Sükar folgt auf Eva Maria Kubin, die die Geschäftsführung der COPE Group, Content Performance Group, übernimmt.

Woche 18 / 2021

  • Verstärkungen für Jung von Matt Donau: Als Creative Director kehrt Michael Maria Morgenbesser zurück nach Wien. Zuletzt war Morgenbesser bei Heimat, Berlin. Er wird u.a. den Neukunden Wien Tourismus betreuen. Andreas Kadenbach hat zuletzt als Freelance Texter gearbeitet hat, er wird sich neben Fitinn und Ö3 vorwiegend um Magenta Telekom kümmern. Sandra Ulrich startet als Client Service Director und verantwortet zum Start das BMK mit dem KlimaTicket und Ö3. Sie wird sich zukünftig verstärkt mit dem Thema New BIZ beschäftigen und das Neugeschäft vor allem im Digitalen ausbauen. Ulrich war nach einigen Jahren bei virtual identity zuletzt bei DMB als Account Director tätig.
Neu bei Jung von Matt Donau: Andreas Kadenbach (li.), Sandra Ulrich und Michael Morgenbesser.
Foto: Jung von Matt Donau
  • Seit Anfang Mai leitet Dominic Köfner (46) bei der Lenzing AG den Bereich Corporate Communications & Public Affairs und folgt in dieser Funktion auf Filip Miermans nach. Köfner war davor Geschäftsführer der Agentur Serviceplan, zuletzt als Senior Berater der Agenturgruppe Sports & Media in München.

Woche 17 / 2021

  • STYX Sicherheitstechnik wird ab Mai von PR-Berater Thomas Goiser betreut. Die Leistungen umfassen strategische Kommunikationsberatung bis zur kommunikativen Begleitung einzelner Projekte.

Woche 16 / 2021

  • Andreas Mauczka besetzt ab September die neu geschaffene Funktion des Chief Digital Officers der APA-Gruppe. Damit wird der 39-Jährige zukünftig die gruppenübergreifenden Digitalthemen der APA – Austria Presse Agentur verantworten. Im Zentrum der Digitalisierungsmaßnahmen der österreichischen Nachrichtenagentur stehen eine Daten- und Plattform-Strategie, der Einsatz von künstlicher Intelligenz sowie die Automatisierung von Produktionsprozessen.
  • Die "Salzburger Nachrichten" holen Julia Herrnböck, zuletzt bei Dossier.at, und Ingo Hasewend von der "Kleinen Zeitung" als Chefs vom Dienst, berichtet journalistin.at. Herrnböck (38) begann beim STANDARD, war danach Chefin vom Dienst bei NZZ.at, Redakteurin bei Puls 4 und zuletzt bei der Wiener Rechercheplattform. Hasewend, geboren in Berlin, begann als Sportredakteur bei n-tv Berlin, arbeitete danach "Tagesspiegel" Berlin und übersiedelte 2009 nach Graz zur "Kleinen Zeitung". Dort war er zuletzt Chef vom Dienst.

Woche 15 / 2021

  • Wechsel in der Führung des APA-Büros in Kärnten: Nina Töchterle hat dort mit April die Leitung übernommen. Die 38-Jährige folgt auf Michael Walcher, der in Altersteilzeit wechselt.
  • Sandra Jungmann wechselt zum Magazin und Verlag "Fleisch". Sie wird Chefredakteurin von "Stadtleben". "Fleisch" produziert das Heft im Auftrag der Wiener Stadtwerke. Jungmann war zuvor zehn Jahre bei "Woman" und sollte bei Richard Schmitts neuem Portal "Exxpress.at" als seine Stellvertreterin fungieren, verließ das rechte Boulevardmedium allerdings bereits wieder vor dem Start – der STANDARD berichtete. Christoph Wagner, zuvor verantwortlich für "Stadtleben", übernimmt bei "Fleisch" neue Aufgaben. Er soll ein Online- und ein Bewegtbildangebot aufbauen.
  • Lisa Weddig (37) wird Geschäftsführerin der Österreich Werbung. Sie übernimmt den Posten mit 1. Juni. Weddig war Ende September 2019 als Chefin des Reiseveranstalters TUI Österreich ausgeschieden. Weddig war seit 2015 Geschäftsführerin bei TUI Österreich gewesen. Der Posten wird alle fünf Jahre neu ausgeschrieben, die bisherige Chefin Petra Stolba hatte sich nach 15 Jahren im Job nicht wieder beworben.

Woche 11 / 2021

  • Sophie Ernest, Geschäftsführerin bei incite, übernimmt mit April die Geschäftsführung des Friedrich-Funder-Instituts (FFI). Sie löst Claus Reitan ab. Reitan bleibt dem Institut, das sich der Ausbildung von (Jung-)Journalisten und angewandten Medienforschung widmet, als Präsidiumsmitglied erhalten.
  • Alexandra Vetrovsky-Brychta ist neue DMVÖ-Präsidentin und ist jetzt neu an der Spitze des Dialog Marketing Verbandes Österreich. Sie folgt Anton Jenzer nach. Er war seit 1993 DMVÖ-Vorstandsmitglied und ab 2009 mit einer zwölfjährigen Amtszeit der längst dienende Präsident seit Gründung des DMVÖ.
Neue DMVÖ-Präsidentin: Alexandra Vetrovsky-Brychta.
Foto: Niklas Schnaubelt

Woche 10 / 2021

  • Nikolai Moser übernimmt ab sofort die Kommunikationsleitung bei der Natur- und Umweltschutzorganisation WWF (World Wide Fund for Nature) Österreich. Er folgt damit auf Volker Hollenstein, der in Zukunft die politische und strategische Arbeit beim heimischen WWF leitet. Moser war zuletzt Mediensprecher beim Wiener Finanzstadtrat Peter Hanke und zuvor als Politikexperte bei der Erste Group tätig. Von November 2016 bis Ende 2017 arbeitete er als Sprecher des damaligen Bundeskanzlers Christian Kern.
  • Die Kreativagentur Heimat Wien erweitert das operative Management und macht Stefan Schäffer vom Digital Director zum neuen Managing Director der Agentur.

Woche 9 / 2021

  • Die Österreicherin Anna Schneider wird Chefreporterin bei der deutschen Tageszeitung "Die Welt". Schneider war zuvor bei den Neos engagiert, danach bei Addendum und bei der NZZ.
  • Das Onlineportal derbrutkasten.com baut seine Berichterstattung aus und etabliert den Bereich "Brutkasten Finance". Als Chefredakteur wurde dafür Finanz- und Datenjournalist Dominik Meisinger eingestellt. Meisinger war in den vergangenen sieben Jahren als Finanzjournalist bei der Austria Presse Agentur (APA) tätig. Ab 2017 schrieb er zusätzlich für die deutschsprachige Ausgabe des Wirtschaftsmagazins "Forbes".
  • Rosam.Grünberger, die Agentur von Wolfgang M. Rosam und Silvia Grünberger, erweitert Geschäftsführung mit Valerie Hauff-Prieth. Sie leitete von Ende 2016 bis 2020 den Bereich Public Affairs & Executive Positioning bei der ING-DiBa Austria, zuvor war sie Head of Public und Strategic Affairs bei ProSiebenSat.1Puls4. Von 2013 bis 2016 war sie als Public Affairs Managerin bei der Verbund AG tätig.

Valerie Hauff-Prieth ist neu in der Geschäftsführung von Rosam.Grünberger.
Foto: Ian Ehm
  • Finanzjournalist Matthias Wabl verlässt nach 19 Jahren die Nachrichtenagentur Bloomberg und gründet gemeinsam mit den ehemaligen "Addendum"-Journalisten Sebastian Reinhart und Johannes Kaiser eine Beratungsunternehmen für Finanzkommunikation.
  • Ursula Gastinger (53) gründet mit DiLAB42 eine neue Dienstleistungsagentur für digitales Marketing. Erste Kunden sind bereits an Bord, darunter der deutsche "Wort & Bild Verlag" mit seiner "Apotheken Umschau". Gastinger war Geschäftsführerin von netdoktor.at, zuvor Verkaufsleiterin bei Kurier Digital, Geschäftsführerin der "miss" und der Interactive Agency Media Services der Styria Media Group. Im April 2020 übernahm sie die Geschäftsführung des interactive advertising bureau austria.
Ursula Gastinger mit neuer Agentur DiLAB42.
Foto: DiLAB42

Woche 7 / 2021

  • Christiane Wolff ist seit Anfang Februar Chief Marketing Officer (CMO) von Dentsu für Österreich, Deutschland und die Schweiz. Bei Serviceplan leitete Wolff die Unternehmenskommunikation, zuletzt als Chief Corporate Communications Officer. 2019 gründete sie ein eigenes Start-up.
Christiane Wolff
Foto: Mica Wintermayr / dentsu
  • Der frühere "Handelsblatt"-Chefredakteur Sven Afhüppe ist künftig für die Deutsche Bank in der Lobbyarbeit tätig. Mit 1. März übernimmt er die neu geschaffene Position des Leiters für politische Angelegenheiten weltweit.
  • Die Agenturgruppe Dentsu hat Stefan Voss zum Chief Client Officer ernannt. In der neu geschaffenen Position verantwortet er das strategische Kundenmanagement für die gesamte DACH Region. Voss war zuletzt als Digital Sales & Solution Lead DACH und Lead Marketing Services Central Europe bei Cognizant Interactive tätig.

Woche 5 / 2021

  • Die Mediaagentur MediaCom hat mit Anfang Februar Kati Förster als Chief Innovation Officer ins Management-Board geholt. Förster soll sich mit ihrem Team auf die Entwicklung von innovativen Lösungen, Prozessen und Geschäftsmodellen fokussieren.
  • Red-Bull-Mediahouse-Gründer Andreas Gall macht sich selbstständig. Er hat in München die Human-Centric-Innovators GmbH gegründet, schreiben die "Salzburger Nachrichten". Seine neue Firma liefere "Tools und technische Lösungen in Symbiose mit smarten Menschen".
  • Christoph Zotter heuert im Auslandsressort der "Presse" an. Zotter war zuletzt bei der von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz gegründeten und im Herbst 2020 wieder eingestellten Rechercheplattform Addendum. Zuvor arbeitete er im Auslandsressort des Nachrichtenmagazins "profil".
  • Alexandra Ahorn ist neue Head of Public Affairs bei ProSiebenSat.1 Puls 4 und Peter Strutz übernimmt bei der Sendergruppe die Rolle als Sales Director. Ahorn (37) war zuletzt bei der VGN Medien Holding, Strutz bei der "Kronen Zeitung".

Woche 4 / 2021

  • Wirtschafts- und Technologie-Journalistin Sara Grasel (36) übernimmt mit 1. März die Chefredaktion des Start-up-Mediums "Brutkasten". Sie folgt auf Stefan Mey, der zum STANDARD wechselte, wo er das Web-Ressort leitet. Grasel war elf Jahre als Redakteurin bei der "Presse" tätig und zuletzt Chefredakteurin bei "Trending Topics".
  • Ex-ORF-Enterprise-Chefin Beatrice Cox-Riesenfelder wird Geschäftsführerin von GW Cosmetics, sie übernimmt die Bereiche Marketing & Sales sowie Research & Development. Bei ORF war sie Geschäftsführerin von ORF.at und ORF-Enterprise, insesamt war sie rund 20 Jahre im ORF-Konzern tätig.
  • Servus TV verstärkt den Bereich Sportrechte und Distribution mit dem Vermarktungs- und Distributions-Experten Slaven Paunovic. Der 43-jährige gebürtige Westfale verantwortet ab sofort die Kanal- und Programm-Distribution bei ServusTV mit Fokus auf den DACH-Raum. Er berichtet an David Morgenbesser, Bereichsleiter Sportrechte und Distribution.

Woche 3 / 2021

  • Das "Weekend"-Magazin fasst sämtliche Online- und Multimedia-Aktivitäten in einer eigenen Gesellschaft zusammen: Als neuer Geschäftsführer der Weekend Online GmbH wurde Emanuel Führer an Bord geholt.

Woche 2 / 2021

  • Das Medienhaus Wimmer verstärkt sein Verkaufsteam: Max Hafele soll von Wien aus mit den bestehenden Verkaufseinheiten der "OÖNachrichten", der "Tips" und von TV1 Oberösterreich nationale Projekte und Verkaufsaktivitäten markenübergreifend vorantreiben.
  • Angela Teml leitet seit 11. Jänner 2021 den Bereich Marketing & Kommunikation in der Industriellenvereinigung. Teml war zuletzt mehr als zehn Jahre als Head of Corporate Communications bei der Nestlé Österreich GmbH tätig.
  • Die langjährige "Burgenland heute"-Moderatorin Melanie Balaskovics verlässt den ORF mit Ende Jänner 2021 und verantwortet ab Februar die Medienarbeit der Diözese Eisenstadt. Im Lauf des ersten Halbjahres soll sie auch die Geschäftsführung der Caritas Burgenland übernehmen.
  • Christoph Lehermayr verstärkt das Redaktionsteam von Missio Österreich, er war zuletzt Teil des Investigativteams der Rechercheplattform Quo Vadis Veritas (addendum.org) und zuvor für von 2004 bis 2018 für "News" tätig.

Woche 50 / 2020

  • Barbara Oberrauter-Zabransky macht sich selbstständig und gründet die Agentur "Textpower" für Pressearbeit und Kommunikationsleistungen. Oberrauter-Zabransky arbeitete als Journalistin für die APA, den ORF oder den STANDARD. Zuletzt war sie im Marketing tätig.
  • Die Wiener Digitalagentur Spinnwerk verstärkt ihr Team mit Christopher Metzker (34) und Lukas König (25).

Woche 49 / 2020

  • ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz wurde am 5. Dezember zum fünften Mal ins Executive Board des Dachverbands der Öffentlich-Rechtlichen in Europa gewählt. Wrabetz war schon von 2011 bis 2016 im Board der EBU. Die neun Board-Mitglieder werden die EBU gemeinsam mit der neuen EBU-Präsidentin Delphine Ernotte Cunci (France Télévisions) und Vize-Präsident Petr Dvořák (Czech TV) die nächsten zwei Jahre führen.

Woche 46 / 2020

  • Der "Falter" hat neue Ressortchefs: Eva Konzett leitet die Politik, Lukas Matzinger das Stadtleben, tat Chefredakteur Florian Klenk auf Twitter kund. Als Ressortleiter Stadtleben und Landleben wies das Impressum des "Falter" bisher Birgit Wittstock aus. Für das Politikressort wies das Impressum bisher keinen Ressortleiter aus, de facto dürfte das Klenk selbst (gewesen) sein. Als Chefreporterin scheint dort Nina Horaczek auf.
  • Martin Staudinger, kehrt zum "Falter" zurück. Er verabschiedete sich in den 1990ern mit einer Reihe von Journalistinnen und Journalisten vom Stadt-Wochenmagazin zum neu gegründeten "Format" (heute "Trend) de Verlagsgruppe News, und war zuletzt Co-Außenpolitikchef von "Profil", für das er seit vielen Jahren arbeitet. "Falter"-Chefredakteur Florian Klenk bestätigte den Wechsel auf Twitter, über den zunächst der "Horizont" berichtet hat.

Woche 43 / 2020

  • Philipp Tirmann ist künftig als Teil der Geschäftsführung bei P8 Marketing für den Standort Wien und den Aufbau der neuen Business Unit "P8 Content Power" verantwortlich. In den letzten 13 Jahren war er bei der Mediengruppe ProSiebenSat.1 PULS 4 als Informationsdirektor undDirector für Business Development tätig.

Woche 42 / 2020

  • Neuer Digitalchef bei Demner, Merlicek & Bergmann / DMB: Michael Lorenz, geboren 1980 und zuletzt Head of Creative Content bei BBDO Group Germany und Member der Social Media Council BBDO EMEA, ist im Frühjahr von Berlin nach Wien gewechselt und baut in gleicher Funktion den Content-Bereich von DMB neu auf, lässt die Agentur nun im Oktober verlauten. Mit Lorenz als Head of Creative Content habe man bereits den Digital-Etats von VW Austria gewonnen. Vor BBDO war Lorenz Director Creative Content bei Fischer-Appelt, arbeitete bei der Bewegtbildagentur Atkon und dem Musik-Internetsender tape.tv und war Konzepter, Autor und Regisseur für 3sat, Arte, Axel Springer, RedBull, Spiegel TV, Universal Music und ZDFkultur.
Michael Lorenz, Digitalchef bei DMB.
Foto: DMB

Woche 41 / 2020

  • Anfang Oktober startete Günther Bitschnau (35) im Team des Europa-Abgeordneten Lukas Mandl (ÖVP). Bitschnau war seit 2007 beim SK Rapid Wien, nun wird als Pressesprecher des Sprechers für Äußeres, Sicherheit und Arbeitsmarkt der ÖVP-Delegation vorwiegend in dessen Wiener Büro stationiert sein. Bitschnau ist Absolvent des Studiums Journalismus/Medienmanagement an der FH Wien.

Woche 39 / 2020

  • Philipp Litzinger, zuletzt beratend als Kommunikationsstratege tätig, wird neuer Etat-Director des Campaigning Bureau mit Schwerpunkt auf Social Media, Web und Performance.

Woche 37 / 2020

  • Von Zürich nach Wien: Jürgen Vanicek, seit März 2020 Chef der Beratung bei Demner, Merlicek & Bergmann / DMB. zum mit September zum Mitglied der Geschäftsleitung bestellt. Vor DMB. war er rund zehn Jahre ich Zürich tätig, davon sieben Jahre als Business Director und Mitglied der Geschäftsleitung der Y&R Group, Zürich. 2018 wechselte er zur Schweizer Apotheken- und Drogeriekette Dr. Bähler Dropa.

Woche 36 / 2020

  • Saskia Jungnikl-Gossy und Barbara Nothegger wechseln zum Magazin "Fleisch". Jungnikl-Gossy soll sich neben dem Magazin im Verlag vor allem um die Kepler-Tribune kümmern, die "Fleisch" gemeinsam mit der Johannes-Kepler-Universität Linz erstellt. Die 38-Jährige war zuvor u.a. bei "Datum", in der Innenpolitikredaktion des STANDARD und schrieb die Bücher "Papa hat sich erschossen" über den Suizid ihres Vaters und "Eine Reise ins Leben". Barbara Nothegger fungiert bei "Fleisch" unter anderem als Chefredakteurin von "Energie!", dem Business-Kunden-Magazin von Wien Energie. Zuvor war Nothegger etwa bei "Format", "Datum" und zuletzt beim "Kurier". Außerdem verstärken mit Ute Schindler und Sarah Strobl zwei Grafikerdesignerinnen das Team des Wiener Verlagshauses.
  • Sven Pusswald, er leitet seit 2016 die Kommunikation der ÖBB, wechselt zu Siemens Mobility und leitet dort die Kommunikationsabteilung, bei den Österreichischen Bundesbahnen folgt ihm Robert Lechner mit 1. Oktober nach.
  • Margaretha Jurik wird neue Chefredakteurin des Handelsmagazins "Cash", das zum Manstein Verlag gehört. Jurik ist seit 16 Jahren für den Manstein Verlag tätig, zuletzt als Co-Chefredakteurin von "Hotel & Touristik". Sie folgt auf Michaela Schellner, die das Magazin verlassen hat.

Woche 35 / 2020

  • Der Anzeigenverkauf Tiroler Zeitung wird zusammengeführt: Das nationale Team in Wien und der regionale Anzeigenverkauf werden künftig beide von Markus Lugger, seit 11 Jahren an der Spitze der Tiroler Anzeigenverkaufsteams, geführt. Max Hafele, langjähriger Leiter des nationalen Anzeigenverkaufs, wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.
  • Michaela Schellner verabschiedet sich vom Handelsmagazin Cash, für das sie zwölf Jahre lang in verschiedensten Funktionen tätig war, zuletzt als Chefredakteurin.

Woche 31 / 2020

Niklas Jelinek neuer Head of Public Relations bei Austrian Standards, er übernahm mit mit Juli 2020 die Öffentlichkeitsarbeit der Standardisierungsorganisation und ist für die Medienarbeit und Social-Media-Kommunikation von A.S.I. verantwortlich. Jelinek folgt Cornelia Riegler nach, die im Juni in Karenz ging.

Woche 23/ 2020

Corina Horvath verstärkt als Projektmanagerin mit digitalem Fokus ab sofort das Beratungsteam von Heimat Wien. Horvath, die neben vorherigen Stationen in Deutschland und Österreich auch auf den Philippinen und in Mexico Arbeitserfahrungen gesammelt hat, betreut unter anderem die digitalen Accounts der Agentur.

Woche 21 / 2020

Astrid Kleber ist neue Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation an der Universität für Bodenkultur Wien, davor arbeitete die studierte Philosophin für den ORF-Hörfunksender Radio Steiermark, in der PR-Redaktion der Kleinen Zeitung und war zuletzt in der Pressestelle des jetzigen Dachverbandes der Sozialversicherungsträger tätig.

Woche 20 / 2020

  • Mit Mai 2020 übernahm Mark Joainig (35) die Leitung der Unternehmenskommunikation bei Coca-Cola HBC Österreich. In seiner neuen Rolle soll er unter anderem die strategische Kommunikation der Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens weiter vorantreiben, heißt es. Joainig war zuvor in der Pharmabranche für die Novartis-Gruppe tätig.

Woche 18 / 2020

  • Divna Ivic, 29, ist neue Pressesprecherin für Produkte bei Samsung Electronics Austria. Sie kommt von Loebell Nordberg und verstärkt das Kommunikationsteam rund um Réka Bálint, Head of Brand Communication. Sie berichtet in ihrer Funktion an Angelika Molk, Head of PR and Brand Campaigns.
  • Markus Leitgeb (28) ist seit März neu im Kommunikationsteam der Post AG. Er war Pressesprecher von Wiener Wohnen der Stadt Wien. Post-Pressesprecherin Kathrin Schrammel (37) kehrte gerade aus der Karenz wieder in die Post-Kommunikation zurück. Sie ist schon seit 2015 Pressesprecherin der Post, davor war sie bei Medien und in der ÖVP-Bundespartei als Pressesprecherin und Chefredakteurin tätig. Die Pressestelle leitet Michael Homola – und das schon seit 1999.

Woche 14 / 2020

  • Claudia Hajdinyak (48) leitet seit April 2020 die Unternehmenskommunikation der Wienerberger Gruppe. In ihrer Funktion als Head of Corporate Communications verantwortet sie die gesamte globale interne und externe Kommunikation und berichtet in ihrer neuen Funktion direkt an Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzenden der Wienerberger AG. Claudia Hajdinyak folgt damit Barbara Grohs nach, die das Unternehmen mit Ende März verlassen hat.

Woche 13 / 2020

  • Die Mediaprint, gemeinsamer Verlagskonzern von "Kronen Zeitung" und "Kurier", hat seit 1. März einen neuen Human-Resources-Chef für ihre rund 1800 Mitarbeiter: Thomas Lendl (43) übernahm von Matthias Wildsperger, der sich nach 34 Dienstjahren und seit voriger Woche 65 in die Pension verabschiedete. Lendl war bei Tchibo Director of Human Resources. Bei der Mediaprint beziehungsweise ihren Zeitungen ist in diesen Tagen Corona-bedingt Kurzarbeit Thema – wie in vielen anderen Medienbetrieben des Landes.

Woche 11 / 2020

  • Philip Krautsack und Simon Pointner leiten seit Herbst 2019 als führende Creative Directors die Geschicke der Wiener Kreativagentur Heimat.

Woche 10 / 2020

  • Peter Sodoma (47) ist neuer Geschäftsführer des Verband Druck & Medientechnik. Zuvor war der gebürtige Niederösterreicher 18 Jahre lang Abteilungsleiter bei der deutschen Handelskammer in Österreich und hat dort deutsche Unternehmen beim Markteinstieg in Österreich beraten und begleitet.

Woche 9 / 2020

  • Nora Vilim dockt bei Heimat Wien als Texterin an, sie ist Absolventin der CCA Texterklasse an der Werbeakademie Wien und hat einen Degree in Advertising & Brand Management an der Staffordshire University.
  • Karoline Zobernig, 34, feierte ihren Einstand als Moderatorin der ORF-Sendung "Sport am Sonntag". Ihre journalistische Karriere begann 2011 als Radiomoderatorin und -redakteurin in Graz, ab 2012 war Zobernig freie Mitarbeiterin im ORF-Landesstudio Steiermark, ehe sie 2015 in die "Sport am Sonntag"-Redaktion wechselte.

Woche 7 / 2020

  • Die Digitalagentur Accenture Interactive Austria verstärkt ihr Führungsteam und holt mit Kaitlyn Chang eine vielfach ausgezeichnete Kommunikations- und Marketingexpertin an Bord. Sie übernahm mit Anfang Februar die Position als Brand Innovation Lead. Chang war bis Ende 2019 als COO bei der österreichischen Kreativagentur Kobza and the Hungry Eyes (KTHE) tätig. Ihre Arbeit wurde laut Aussendung mit über 50 internationalen und österreichischen Kreativ- und Innovationsawards ausgezeichnet.

Woche 4 / 2020

  • Das Landesbüro Tirol der APA – Austria Presse Agentur hat eine neue redaktionelle Führung. Nach dem Wechsel von Markus Wimmer ins Innenpolitik-Ressort der Nachrichtenagentur hat Wolfgang Eder (38) die Leitung des Innsbrucker APA-Büros übernommen.
  • Die APA – Austria Presse Agentur stärkt den Bereich Faktencheck. Multimedia-Redakteur Florian Schmidt (31) hat im APA-Newsroom mit Jahresbeginn die Funktion des Verification Officers übernommen und leitet und koordiniert künftig die Recherchen und Aktivitäten in diesem Bereich.

Woche 3 / 2020

  • Marika Püspök (46) übernimmt ab Februar die Leitung der Kommunikation der Wiener Stadtwerke. Sie war seit November 2015 Büroleiterin von ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner. Püspök, die auf Harald Stockbauer folgt, wird die gesamte Konzernkommunikation leiten und direkt an die Geschäftsführung berichten.
  • Hannes Dünser, langjähriger Geschäftsführer der Österreichischen Webanalyse (ÖWA), macht sich mit selbstständig. Mit Hannes Dünser Consulting & Service bietet er Consulting im Bereich Datenschutz, Websitenmessung und Marktforschung an und ist für den deutschen Spiegel-Verlag in den Gremien der AGOF ((Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) tätig.

Woche 2 / 2020

  • Kerstin Neumayer wird mit 15. Jänner 2020 neue Marketingleiterin der Ottakringer Brauerei. Neumayer (50) war bis Sommer 2019 in der Rewe-Gruppe Vorstandsvorsitzende der Merkur Warenhandels-AG und davor 20 Jahre Marketingleiterin der Billa AG.
  • Nicola Szekely (43) ist neuer Managing Director von Russmedia International (RMI). Er verantwortet gemeinsam mit Eugen B. Russ das internationale Beteiligungsgeschäft von Russmedia. Szekely leitete zuletzt für Unibail-Rodamco-Westfield, einem Betreiber von Einkaufszentren, das Österreich-Geschäft.

Woche 51 / 2019

  • Der Aufsichtsrat der Moser Holding AG ("Tiroler Tageszeitung") hat die oberste Unternehmensführung des Tiroler Medienhauses bestätigt. Die Verträge des Vorstandsvorsitzenden Hermann Petz und seiner Stellvertreterin Silvia Lieb wurden um vier Jahre verlängert. Petz gehört dem Vorstand bereits seit 22 Jahren an, seit 16 Jahren als Vorstandsvorsitzender. Lieb, 1998 als Assistentin des Vorstands eingetreten, wurde vor 15 Jahren in den Vorstand berufen.

  • Medienmanager Marcin Kotlowski zieht in den Aufsichtsrat der Fachhochschule des BFI Wien ein. Kotlowski ist Geschäftsführer der WH Media GmbH, sein beruflicher Schwerpunkt liegt in der strategischen Ausrichtung des Medienclusters der Wien Holding.

Woche 50 / 2019

  • Der Verband der Auslandspresse in Wien hat den Korrespondenten der deutschen Wirtschafts- und Finanzzeitung "Handelsblatt" (Düsseldorf), Hans-Peter Siebenhaar, neuerlich zu seinem Präsidenten gewählt. Die alle zwei Jahre abgehaltene Generalversammlung bestimmte am Montagabend den neuen Korrespondenten der "Neuen Zürcher Zeitung" (NZZ), Ivo Mijnssen, zum Vizepräsidenten.

Woche 49 / 2019

  • ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz bleibt an der Spitze des Aufsichtsrats der APA – Austria Presse Agentur. Er wurde am Mittwoch in der Eigentümerversammlung der APA für eine erneute dreijährige Funktionsperiode im Aufsichtsrat bestätigt sowie in der anschließenden konstituierenden Sitzung einstimmig für weitere drei Jahre zum Vorsitzenden wiedergewählt.

Woche 49 / 2019

  • Der Wiener SPÖ-Rathausklub holt die Journalistin Elisabeth Auer an Bord. Die 42-Jährige übernimmt ab sofort die Leitung der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Rathausklubs und wird die Kommunikation neu gestalten und ausrichten. Auer war für den ORF und ATV als Sportjournalistin und Nachrichtenmoderatorin tätig, zletzt hat sie die News-Sendung beim Schau-TV, dem TV-Sender des "Kurier", aufgebaut und geleitet.

Woche 48 / 2019

  • Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam holt Martin Kubesch (49) als neuen Chefredakteur. Er übernimmt damit die Agenden von Ursula Macher. Die Chefredakteure Peter Moser und Bernhard Degen verantworten weiterhin unverändert die Bereiche Wein und Falstaff Online. Kubesch war u.a. stellvertretender Chefredakteur von "News", arbeitete an der Entwicklung von "Woman" und leitete die Abteilung für Sonderprodukte bei "Heute". Von 2014 bis 2019 war Martin Kubesch Chefredakteur der samstäglichen "Kurier"-Beilage Freizeit.
  • Tillmann Fuchs wird neuer Bereichsleiter der Kommunikation am Flughafen Wien. Er übernimmt von Stephan Klasmann, der künftig das das Rebranding des Unternehmens verantworten wird. Fuchs war neben der Gründung von diversen Zeitschriften und Zeitungen in den 1990er-Jahren auch am Aufbau des privaten TV-Senders RTL Deutschland beteiligt. Danach gründete er den ersten österreichischen Privatfernsehsender ATV und leitete dieses Unternehmen in den Anfangsjahren.

Woche 46 / 2019

  • Anna Sieka wechselt von IPG zu Oe24.TV. Beim Fellner-Sender übernimmt sie etwa die Betreuung der Mediaagenturen und verantwortet die Abwicklung der Pre-Roll Buchungen für die Mediengruppe Österreich. Sieka begann bei Mindshare in Polen, zuletzt war sie bei IPG Senior Investment Manager Digital.

Woche 43 / 2019

  • In der Chefredaktion der Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA kommt es zu einem Wechsel. Winfried Kösters (60), der die deutschsprachige Redaktion seit 17 Jahren leitet, tritt als Chefredakteur auf eigenen Wunsch per Ende März 2020 zurück. Neue Chefredakteurin wird Nicole Meier (47).
  • Denisa Soporova wechselt von Havas Media Slowakei nach Wien und soll als Media Director ihr Know-how vor allem für internationale Brands wie Kia und Emirates Airlines einbringen.
  • Nach fünf Jahren bei IPG Mediabrands verlässt Eliot Mannoia, Chief Digital Officer Österreich, auf eigenen Wunsch die Agenturgruppe. Seine Aufgaben gehen an Jürgen Stecher, Head of Reprise Österreich, sowie an Kathrin Hirczy, Investment Director Digital & Strategy bei IPGMediabrands.
  • Michael Fally neuer Sportchef bei krone.at, sein Vorgänger Max Mahdalik wird sich künftig voll und ganz auf seine Verantwortung bei krone.tv konzentrieren. Fally (34) ist seit 2008 für die Krone Multimedia tätig.

Woche 41 / 2019

Wolfgang Pernkopf verstärkt Goldbach als Head of Digital Sales, er war langjähriger Head of Advertising DACH von Shpock, IGN und Askmen.

Woche 40 / 2019

  • Konrad Mayr-Pernek kommt zum großen österreichischen Gratiswochenzeitungsring der Regionalmedien Austria (RMA) mit "Bezirksblättern", "Meine Woche", "Wiener Bezirkszeitung" im Besitz von Styria und Moser Holding. Mayr-Pernek war von 2009 bis 2018 CEO der Group-M-Agentur MEC, davor im Marketing von Hutchison, One und Samsung Austria. Er folgt in der Leitung der Stabsstelle Print- und Digitalverkauf Alexandra Hofer, die Mitte November in Karenz geht.

Woche 39 / 2019

  • Beate Österreicher und Tamara Chambers werden künftig neben Niki Fellner oe24.at als neue Geschäftsführerinnen leiten. Chambers übernimmt die Geschäftsführung für die Bereiche Technik, Organisation, Projektentwicklung, Marketing und Personal. Österreicher leitet künftig die Geschäftsbereiche Sales und Kampagnen-Management.

Woche 36 / 2019

  • Neuerungen beim deutschen Branchendienst Meedia: Matthias Oden (früher "Werben & Verkaufen") kommt als Chefredakteur und wird Teil einer Doppelspitze mit Susanne Hübner. Für das Frühjahr 2020 ist ein Relaunch geplant, neben Medienthemen wird es mehr Berichterstattung zu Marken und Agenturen geben. Außerdem zieht die Redaktion von Hamburg nach München.
  • Bei bento, dem Jugendangebot des "Spiegel", bekommt eine neue Redaktionsleitung: Viktoria Bolmer und Julia Rieke leiten das Portal und übernehmen von Frauke Lüpke-Narberhaus und Ole Reißmann, die beide innerhalb des "Spiegel"-Verlags künftig in anderen Positionen tätig sein werden.
  • Andrea Hiller (vormals Stoifl) verlässt den "Kurier" und wechselt als Head of Sales zur Missmedia GmbH, wo die studierte Germanistin 2007 ihre Karriere begann. Hiller war knapp sieben Jahre lang bei Kurier Digital als Senior Key Account Manager und zuletzt als Sales Director beschäftigt.
  • Melanie Wallner übernimmt Marketingleitung bei Stihl Österreich. Die Wienerin verantwortete die Presse- und Medienarbeit des Motorsägen- und Motorgeräteherstellers agenturseitig als PR-Expertin bereits seit dem Jahr 2014. Nun folgte der Wechsel ins Unternehmen.
  • Michaela Schellner ist neue Chefredakteurin von "Cash". Sie verantwortet damit das im Monatsrhythmus erscheinende Branchenmagazin für den gesamten Lebensmitteleinzelhandel und die Markenartikelindustrie in Österreich sowie die dazugehörige Digitalplattform. Vor ihrem Engagement beim Manstein Verlag arbeitete Schellner als Redakteurin für das im Österreichischen Agrarverleg erscheinende "Genuss Magazin" und den Fernsehsender ATV. Sie folgt auf Silvia Meißl, die nach fast 30 Jahren "Cash"-Tätigkeit in Pension geht.

Woche 37 / 2019

  • Wolfgang Graski – früherer CFO von "Havas Media" und "Havas Creative" Österreich verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen "Havas", für das er seit 2012 tätig war. Er war Mitglied der Geschäftsleitung für Controlling, Accounting, Legal, HR, IT und Risk Managament im "Havas"-Network. Nun soll eine Neuorientierung in der Creative Industry erfolgen.
  • Alexandra Vetrovsky-Brychta ist neuer General Manager des Forum Verlag Herkert in Wien. Die Digitalisierungsexpertin leitet die Stelle seit 1. September und bringt mehr als zehn Jahre Managementerfahrung in den Bereichen Datadriven Maraketing & Sales, sowie Medien mit. Zuletzt war sie Managing Director bei Bisnode D&B Austria.