Foto: Amazon Prime Video

Wien – "Undone", die animierte Eigenproduktion des Streaminganbieters Amazon Prime Video, startet am 13. September, die erste Staffel besteht aus zehn Folgen zu je einer halben Stunde. "Undone" ist laut Amazon die "erste Animationsserie für Erwachsene" des Internetriesen.

Dramedy à la Bojack

Die Einflüsse des "Bojack Horseman"-Schöpfers Raphael Bob-Waksberg lassen sich schon im Trailer erkennen – sowohl in Dialog als auch in Handlung und Animation. Obwohl der Stil ein völlig anderer ist. Produziert wurde die Serie im sogenannten Rotoskopie-Verfahren: Dabei werden nachträglich Animationen auf Realfilm-Material gelegt. Das Ergebnis: eine realistisch wirkende Animationsserie, bei der die Darsteller erkennbar bleiben.

Screenshot des Amazon-Prime-Trailers zu "Undone".
Amazon Prime Video

Auf der Suche nach dem Mörder ihres Vaters

Im Zentrum der Handlung steht die 28-Jährige Alma (Rosa Salazar, bekannt aus "Alita: Battle Angel"). Nachdem sie bei einem Unfall beinahe ums Leben kommt, erscheint ihr ihr verstorbener Vater Jacob (Bob Odenkirk aus "Better Call Saul"), verursacht durch ihre völlig neue Wahrnehmung von Raum und Zeit.

Rosa Salazar spielt die 28-jährige Alma.
Foto: Amazon Prime Video

Sie erfährt, dass ihr Vater sein Leben nicht durch einen Unfall verloren hat, sondern ermordet wurde. Ganz im Sinne des Genres – eine Mischung aus Drama und Fantasy – versucht er Alma beizubringen, durch die Zeit zu reisen, um seinen Mörder zu finden und seinen Tod zu verhindern.

Foto: Amazon Prime Video

(west, 4.9.2019)