September heißt für Jugendliche: Schluss mit den Ferien und Start ins neue Schuljahr. Das nahm die FPÖ-Politikerin Philippa Strache zum Anlass, ein Gewinnspiel auf ihrer Facebook-Seite zu veranstalten. Dafür mögen die User ein Foto "mit ihren Lieblingen" in der Kommentarspalte posten, schrieb sie – eine "kleine Glücksfee" werde beim Auslosen dann helfen. Zu gewinnen gibt es drei Schultüten.

Kritik von Usern

Wohl wenig überraschend veröffentlichten zahlreiche Fans Fotos ihrer Kinder in den Kommentaren. Ein Umstand, der bei vielen Usern daraufhin für Aufregung sorgte. Sie kritisieren, dass Fotos von Kindern öffentlich verbreitet werden.

"Wie stehen Sie zum Thema Schutz der Kinder im Internet bzw. Verletzung der Persönlichkeitsrechte?", fragt etwa ein Nutzer. "Die armen Kinder. Solche Fotos gehören nicht auf Facebook. Unmögliche Aktion", schreibt ein weiterer.

Strache: Nicht Kinder, sondern Hunde

Als sich die negativen Beiträge häuften, reagierte Strache selbst in der Kommentarspalte: Nicht Fotos von Kindern seien gemeint gewesen – sie habe nicht "eure Kinder" geschrieben –, sondern der "Lieblinge".

Foto: screenshot

"Da die letzten Gewinnspiele immer Hundefotos zu posten waren, dachte ich, es ist verständlich", heißt es in dem Beitrag. Eine Antwort, die wiederum für Erheiterung sorgte. "Schultüten an Hunde verlosen finde ich wirklich eine ausgesprochen gute Idee!", spottete eine Nutzerin. (red, 4.9.2019)