Foto: Marko Mestrovic

Hier liefert derStandard.at/Etat Etatwechsel in der Kommunikationsbranche im Überblick. Grob sortiert nach Kalenderwochen, in denen die Infos einlangten. Quellen: Presse- und eigene Infos, andere Branchendienste wie Horizont.at und medianet.at. Wenn Sie Infos für uns haben, bitte ein Mail an etat@derstandard.at schicken.

Woche 46 / 2021

Dentsu-Tochter iProspect gewinnt globalen Media-Etat von Kering, iProspect, wird zur globalen Mediaagentur für alle Kering-Marken. Die Betreuung erfolgt schrittweise ab dem ersten Quartal 2022 und umfasst insgesamt 42 Länder, darunter auch Österreich, Deutschland und die Schweiz.

Woche 45 / 2021

Now Serviceplan übernimmt neben der Original Wiener Wiesn auch für den "Wiener Fasching" Marketing, Kommunikation, Vermarktung und Partner-Management. Dieser "Wiener Fasching" soll von 4. Februar bis Dienstag 1. März 2022 in der Messe Wien stattfinden.

Woche 44 / 2021

ANDRS konnte sich im Pitch um den Bipa-Etat durchsetzen und wird das Unternehmen ab sofort mit einer neuen Kommunikationsstrategie begleiten. "Die neue Kampagne steht für eine neue inhaltliche Breite und soll als starke, multifunktionale und unverwechselbare Markenbotschaft Bipa in die Zukunft führen", heißt es dazu seitens der Agentur. Der Etat umfasst strategische Beratung sowie die Umsetzung der neuen Werbestrategie auf sämtlichen Kanälen von TV über Flugblatt bis POS. Die Kampagne startet ab 7. November.

vlnr.: Katharina Theuermann und Claudia Baumschlager (Bipa), René Pichler und Alice Ursprung (AANDRS)
Foto: Marko Mestrovic

Woche 40 / 2021

Mit dem Start der Zusammenarbeit zwischen Hill+Knowlton (H+K) und Reckitt – Hersteller von Hygiene-, Gesundheitsprodukten und Nahrungsergänzungsmittel – ist nun die Wiener PR-Agentur UNIQUE relations (Partner von Hill+Knowlton), für die Kommunikationsagenden am österreichischen Markt zuständig.

Woche 25 / 2021

  • Ketchum Publico ist neue PR-Agentur von Cisco Austria und ab sofort für sämtliche Kommunikations- und PR-Agenden in Österreich verantwortlich. Der Cisco-Etat bei Ketchum Publico wird durch Business Director Manisha Joshi geleitet. Cisco ist spezialisiert auf Cloud-Lösungen.

Woche 20 / 2021

  • Die Grazer New Media Agentur wolke blau übernimmt ab sofort die digitale Kommunikation für die traditionsreiche Biermarke Hirter aus Kärnten.

Woche 17 / 2021

  • Wiener Agentur Obscura sichert sich den Etat von Costa Coffee und begleitet den Markteintritt des britischen Unternehmens in Österreich.

Woche 9 / 2021

  • Grayling und ikp Salzburg kommunizieren gemeinsam für "Fressnapf Reisen". Die neue Reise-Plattform ist eine Kooperation von Fressnapf Österreich (Kommunikationsbetreuung durch ikp Salzburg) – und Rewe Austria Touristik – Kunde bei Grayling. Ziel der gemeinsamen Medienarbeit ist es, über das Urlaubsangebot für Hundehalter*innen und ihre Vierbeiner aufmerksam zu machen.

Woche 8 / 2021

Kobza And The Hungry Eyes (KTHE) entwickelte den neuen digitalen Auftritt von Teppichhändler Rahimi & Rahimi.

Woche 4 / 2021

  • Die Wiener PR-Agentur Unique Relations kommuniziert für den Technologie-Konzern Xiaomi. Die Leistungen der Agentur reichen von strategischer Kommunikationsberatung bis zur Begleitung unterschiedlicher Produkt-Einführungen.

Woche 49 / 2020

  • Der deutsche Küchengerätehersteller Gaggenau setzt seine erste globale Social-Media-Kampagne um. mit Mindshare Österreich um. Den Zuschlag dafür holte sich Mindshare Österreich.

Woche 45 / 2020

  • Demner, Merlicek & Bergmann sicherte sich den Digitaletat der Automarke VW.
  • Seit 1. Oktober 2020 firmiert das Einrichtungshaus Dänisches Bettenlager in Österreich unter der neuen Marke JYSK. Den Rebranding-Prozess begleitete Grayling Austria als Kommunikationsagentur mit einem Maßnahmen-Paket.

Woche 38 / 2020

  • Hutchison Drei Austria vergibt seinen Kommunikationsetat nach einer mehrstufigen Wettbewerbspräsentation an Wien Nord Serviceplan. Die zu Jahresbeginn aus dem Zusammenschluss von Wien Nord und Serviceplan entstandene Agentur im Haus der Kommunikation Wien wird die strategische und kreative Markenführung, laufende Entwicklung von Kampagnen in allen Kanälen sowie Social Media und Content Marketing verantworten, heißt es. Kampagnenstart ist in wenigen Wochen.

Woche 37 / 2020

  • Die Werbeagentur Obscura gewann den Ritter Sport Etat. Die ersten Kampagne für den Schokoladenhersteller aus der Schmiede der Agentur soll im Herbst starten.

Woche 35 / 2020

  • Die PR-Agentur ipk Wien kommuniziert künftig für Magenta Telekom. Dabei sollen die Aktivitäten im B2B-Bereich weiter ausgebaut und das Portfolio an Kommunikations- und Digitalisierungslösungen im Businessbereich verstärkt kommuniziert werden.

Woche 19 / 2020

  • Die Wiener PR-Agentur Himmelhoch um Geschäftsführerin Eva Mandl betreut ab 1. Juni den PR-Etat des österreichischen Wäscheherstellers Palmers.

Woche 17 / 2020

  • Die MMC Agentur sichert sich den Social Media Etat von A1now. Die Zusammenarbeite umfasst neben Facebook und anderen sozialen Medien auch den Aufbau eines TikTok Channels.

Woche 10 / 2020

  • Die im September aus Alphaaffairs und Kobza Integra hervorgegangene Agentur Alpha_Z betreut nun das österreichische Familienunternehmen philoro Edelmetalle GmbH, laut Agentur mit "strategischer Positionierung, Content-Development sowie Arbeit mit Medien und Influencern", in Abstimmung mit Netzwerkpartner Weber Shandwick auch in Deutschland und der Schweiz.
  • Die Agentur Accelent ist nun externer Ansprechpartner für Exputec (Software/Data Science/Biotech) für Medien und Influencer.

Woche 9 / 2020

  • Die Agentur &US von Helmut Kosa und Erich Silhanek arbeitet künftig mit der Donau Versicherung zusammen. Neben der Weiterentwicklung der Marke umfasst der Etat auch die Beratung der digitalen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sowie die Umsetzung der Werbemaßnahmen.

Woche 8 / 2020

  • Die Mediaagentur Mediaplus Austria begleitet seit Anfang des Jahres die Markteinführung der Produkte Bloom Beauty Essence Day Spa & Night Spa in Österreich.

Woche 7 / 2020

  • Jung von Matt/Donau entwickelt neue Kampagne für Knabber Nossi, die Kampagne startet im ersten Quartal. "Knabber Nossi ist eine tolle österreichische Traditionsmarke. Viele von uns sind mit Knabber Nossi aufgewachsen. Daher ist die Freude riesig, dass wir nun die neue Kampagne entwickeln dürfen", sagt Jung von Matt-Geschäftsführer Fedja Burmeister zum Etat-Gewinn.

Woche 4 / 2020

  • Die Kommunikationsagentur The Skills Group übernimmt die Wiener Digital- und Innovationsagentur Datenwerk. Die Gruppe beschäftigt nunmehr laut eigenen Angaben über 40 Mitarbeiter und kommt auf einen Honorarumsatz von 4,5 Millionen Euro.

Woche 3 / 2020

  • adverserve übernimmt digitalen Mediaetat der Österreichischen Post AG, die Agentur unterstützt das Unternehmem im Bereich der klassischen und programmatischen Onlinewerbung.
  • Publicis Media Austria organisiert seine digitalen Geschäftsbereiche neu und bündelt diese in einer neuen Unit: Publicis Media Digital. Als Leiter fungiert Christoph Purkart. Unterstützt wird er von den beiden Teamleiterinnen Marlene Weseslindtner (Client Service) und Sophie Feiks (Performance).

Woche 48 / 2019

  • Wien Nord wurde von der Oesterreichischen Kontrollbank mit dem Marken- und Designprozess beauftragt, der das Serviceangebot klarer positionieren und für die Nutzer leichter erfassbar machen soll.

Woche 47 / 2019

  • PKPBBDO wirbt neu mit "Reich werden mit Klasse" für die Klassenlotterie der Österreichischen Lotterien mit einem "neuen Millionär", schon seit Oktober in TV, Radio, Print, Out of Home und digital. Eine weitere Welle ist für 2020 geplant.
Die aktuelle Herbst-Kampagne von PKPBBDO für die Klassenlotterien.
Foto: PKPBBDO
  • Die Kreativagentur Jung von Matt/Donau ist mit der Neupositionierung und Markenschärfung des Wiener Traditionsunternehmens Augarten Porzellan betraut.

Woche 45 / 2019

  • Die beiden Agenturen Unique & Fessler sicherten sich den Etat von Betonmarketing Österreich. Die neue Kampagne ist für das Jahr 2020 avisiert.

Woche 42 / 2019

  • Die Kreativagentur Zum goldenen Hirschen freut sich über den Etatgewinn des Stifts Klosterneuburg. Unter der kommunikativen Klammer "EinOrt. Tausend Geschichten." werden die Sehenswürdigkeiten des Stifts mit Anekdoten aufgeladen.

Woche 41 / 2019

  • "Denk wozu vorsorgen" ist das Motto der Herbstkampagne von Springer & Jacoby für die Uniqa Versicherung in Instagram-Story-Optik. Die crossmediale Kampagne umfasst TV-Spots, Point of Sale, Social Media und Onlinemedien.
"Denk wozu vorsorgen" – Springer & Jacoby für Uniqa.
fidler
  • Valerie und Konstantin illustrieren in zwei neuen Werbesujets für die RMA (Regionalmedien Austria) die "Nähe" der Gratiswochenzeitungen zu ihren Leserinnen und Lesern. Donnerwetterblitz hat die Sujets entwickelt, Stefan Gergely fotografierte.
"Einfach näher dran": Donnerwetterblitz für die RMA.
Foto: RMA




  • Die Petz Hornmanufaktur (Wien/Graz) hat ikp Wien mit strategischer Kommunikationsberatung und Influencer Relations beauftragt.

Woche 36 / 2019

  • Havas Media Austria gewinnt klassischen Media-Etat des WienTourismus, der Wiener Tourismusverband vertraut nach einem mehrstufigen Ausschreibungsverfahren auf das Media-Know-how von Havas Media Austria im klassischen Bereich, Wien soll als Tourismusstandort weltweit in den relevanten Zielmärkten weiter positioniert werden.