Teamchef Franco Foda: "Es gilt jetzt, nicht nur über das Stadion zu reden."

Foto: APA/Jäger

Salzburg – ÖFB-Teamchef Franco Foda fordert angesichts der Debatte über ein neues Nationalstadion dringend Maßnahmen. "In Sachen Infrastruktur haben wir extrem Nachholbedarf. Ich denke, dass wir da schleunigst handeln müssen", sagte der Teamchef am Donnerstag vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Lettland in Salzburg.

Es gehe nicht nur darum, für das A-Nationalteam einen geeigneten Ort zu finden, um dort regelmäßig die Heimspiele auszutragen. "Es gilt jetzt, nicht nur über das Stadion zu reden. Es geht auch um die Infrastruktur, um Trainingsplätze, dass man den Nachwuchsmannschaften auch die entsprechenden Möglichkeiten bietet", betonte Foda.

"Etwas Aufholbedarf" im Happel-Stadion

Das Ernst-Happel-Stadion in Wien, in dem erst im Oktober gegen Israel (10. Oktober) wieder gespielt wird, habe "etwas Aufholbedarf", meinte Foda. Den Neubau eines Nationalstadions im Prater hat die Stadt aber zuletzt klar abgelehnt. Derzeit lotet der ÖFB Möglichkeiten für einen Standort im Burgenland oder in Niederösterreich aus.

Teamkapitän Julian Baumgartlinger blickte auch über die Grenzen – etwa zum Gruppengegner Nordmazedonien. "Wenn es die hinbekommen, ein Trainingszentrum auf die Beine zu stellen, und wir noch nicht einmal wissen, wo das stattfinden oder angedacht werden könnte, ist das natürlich schade", sagte der 31-Jährige.

Dazu komme der permanente Wechsel der Heimspielorte, der mit einem modernen Nationalstadion Geschichte wäre. "Ich denke, um mithalten zu können mit anderen Nationen und auch der Entwicklung der Mannschaft zuliebe, wäre es natürlich gut, da irgendwann Konstanz reinzubringen in das Thema", meinte Baumgartlinger. "Ob ich das zu Spieler- und Lebzeiten noch miterleben werde, weiß ich nicht."

Das Happel-Stadion sei aufgrund der Erfolge der vergangenen Jahre "emotional und historisch" zwar der "Lieblingsspielort" der Nationalmannschaft, erklärte Baumgartlinger. "Aber es gibt keinen fixen Punkt. Es ist ein Thema, das uns beschäftigt." (APA; 5.9.2019)