Das ist Sonys neues High-End-Smartphone Xperia 5.

Foto: Sony

Sony hat auf der IFA das Highend-Smartphone Xperia 5 vorgestellt. Das Gerät soll mit einer Top-Ausstattung im handlichen Format punkten. Der Hersteller setzt dabei auf eine Triple-Kamera, Qualcomms Top-SoC Snapdragon 855 und einem 6,1-Zoll-OLED-Bildschirm. Beim Displayformat hält man an 21:9 fest.

Sony Xperia

Triple-Kamera und helleres Display

Das Display bietet eine Full-HD-Auflösung und soll auch einen großen Kritikpunkt ausmerzen, nämlich zu geringe Bildschirmhelligkeit. Hierbei wird eine maximale Helligkeit von 650 cd/m2 versprochen. Das Xperia 5 weist das gleiche Kamerasystem wie das Xperia 1 auf. So setzt man auf gleich drei Linsen. Die Hauptkamera weist 12 Megapixel auf, zudem gibt es eine Ultraweitwinkel- und Zweifachtele-Kamera mit jeweils 12 Megapixel.

Drahtlos laden nicht mehr möglich

Der Fingerabdruckscanner des Xperia 5 findet sich auf dem rechten Gehäuserand. Drahtlos kann das Smartphone nicht aufgeladen werden. Beim Akku setzt man auf immerhin 3140 mAH und sechs Gigabyte RAM werden ferner verbaut. Der interne Flashspeicher weist eine Kapazität von 128 Gigabyte auf. Ist das nicht genug, kann man mit einer MicroSD-Karte nachrüsten. Das Xperia 5 ist gemäß IP65/68 staub- und wassergeschützt.

Sony Xperia

Ab Oktober für 799 Euro im Handel

Das Dual-SIM-Smartphone ist ab Oktober in schwarz, grau, blau und rot für 799 Euro verfügbar. (red, 5.9.2019)