Bild nicht mehr verfügbar.

Die bisherige Weltbank-Geschäftsführerin Kristalina Georgiewa kann nun an die Spitze des Währungsfonds rücken.

Foto: Reuters

Washington – Das oberste Gremium des Internationalen Währungsfonds (IWF) hat die Aufhebung der Altersgrenze für den Posten des Direktors beschlossen. Damit kann die 66-jährige Bulgarin Kristalina Georgiewa neue IWF-Chefin werden. Die Änderung sei ab sofort wirksam, erklärte der Währungsfonds am Donnerstagabend. Laut IWF-Satzung durfte der Direktor oder die Direktorin zum Zeitpunkt der Ernennung bisher nicht älter als 65 sein.

Ende August hatte das IWF-Direktorium den 189 Mitgliedsstaaten bereits empfohlen, für eine Abschaffung der Altersgrenze zu stimmen. Das Einverständnis des Gouverneursrats galt als relativ sicher.

Die bisherige Weltbank-Geschäftsführerin und frühere EU-Kommissarin Georgiewa war von den EU-Staaten nominiert worden und kann nun die Nachfolge von Christine Lagarde antreten, die als neue Chefin zur Europäischen Zentralbank wechselt. (APA, 6.9.2019)