Apple Music ist nun als Beta-Version über Browser erreichbar.

Screenshot: red

Apple will den Zugang zu seinem Musikstreaming-Dienst ausweiten und arbeitet an einer Web-Version. Seit Donnerstag gibt es nun eine erste öffentliche Beta-Version des Dienstes. Wer ein Apple Music-Abo hat, kann somit von jedem Browser aus auf die Musik zugreifen.

Noch eingeschränkt

Über beta.music.apple.com gelangt man zu dem Dienst. Das Login erfolgt über die normale Apple-ID. Die Web-Version hat eine schlichte Benutzeroberfläche. Man kann Musik durchsuchen, persönliche Empfehlungen ansehen, den Katalog nach verschiedenen Kategorien durchstöbern oder Radio hören. Bei aktivierter Synchronisierung hat man auch Zugriff auf die eigene Musikliste und Playlists.

Da es sich derzeit noch um eine Beta-Version handelt, muss noch mit Fehlern gerechnet werden. Auch gibt es noch einige Einschränkungen. So können nur existierende Nutzer den Streaming-Dienst über die Webversion nutzen. Erst zu einem späteren Zeitpunkt soll es möglich sein, ein Abo über die Website abzuschließen.

Apple Music liegt bei Abozahlen hinter dem großen Konkurrenten Spotfiy. Mit der Web-Version könnte man nun etwas aufholen. (red, 6.9.2019)