Auf diesem Schiff sollen Gäste und Wohnungsbesitzer ab 2021 ein aktives und sportlastiges Dasein fristen können. Blue Word Voyages, das Unternehmen hinter dem Konzept, spricht von einer "Wellness- und Lifestyle-Immobilie". So soll sich alles auf dem Dampfer rund um das Thema Sport und Fitness drehen.

Bild: Blue World Voyages

Ein Konzept-Rendering zeigt beispielsweise den ein- und ausklappbaren Meerespool, an dem auch diverse Wassersportgeräte halten können. Zudem soll eine ganze Etage des Schiffes dem Sportsegment gewidmet sein.

Bild: Blue World Voyages

Das Ungewöhnliche: Auf dem Schiff soll es nicht nur temporäre Gäste geben. Insgesamt 40 Eigentumswohnungen auf zwei Etagen bietet der Anbieter zum Verkauf an. Preissegment: zwei bis drei Millionen Euro.

Bild: Blue World Voyages

Dabei kommen die Apartments entweder mit einem (80 Quadratmeter) oder zwei Schlafzimmern (112 Quadratmeter) daher. Hat man eine solche Kabine einmal erstanden, ist man offiziell Mitglied des Owners Club. Und das mit diversen Vorteilen, beispielsweise kompletten Teilen des Schiffs, die nur für Besitzer einer Wohnung reserviert sind.

Bild: Blue World Voyages

Natürlich bringt so eine Wohnung auch laufende Kosten mit sich. Blue World Voyages rechnet mit acht bis zehn Prozent des Kaufpreises pro Jahr. Das sind also mindestens 160.000 Euro. Aber kein Problem: Das kann durch die Vermietung wieder eingefahren werden.

Bild: Blue World Voyages

Normalerweise dürfen Besitzer ihre Wohnungen nur an Familie, Freunde und Geschäftspartner "vermieten" – ohne dass dabei Geld fließen darf. Wer aber die laufenden Kosten decken möchte, kann seinen Besitz über das Unternehmen weitervermieten. Laut der Website sollen +/- 23 Wochen Vermietung im Jahr reichen, um die laufenden Kosten zu decken. Na dann. (poll, 21.9.2019)


Weiterlesen:

Bild: Blue World Voyages