49 teilweise verbotene und nicht registrierte Waffen wurden bei einem 35-jährigen Mann im Bezirk Gänserndorf sichergestellt.

Foto: LPD Burgenland

Neusiedl am See – Bei einem 35-jährigen Mann im Bezirk Gänserndorf hat die Polizei bei einer Hausdurchsuchung eine große Zahl an Waffen sowie Drogen und Bargeld gefunden. Insgesamt stellten die Beamten 1,2 Kilogramm Cannabisblüten, 13 Cannabispflanzen, rund 6.000 Euro in bar sowie 49 teilweise verbotene und nicht registrierte Waffen samt Munition sicher. Dem Mann wurde laut Polizei außerdem die Erzeugung von rund 9,5 Kilogramm Cannabisblüten aus der Aufzucht von 928 Cannabispflanzen in einer Indoorplantage nachgewiesen.

Ausgangspunkt: Verkehrskontrolle

Ausgangspunkt war eine Verkehrskontrolle im Mai, bei der Polizisten des Bezirkspolizeikommandos Neusiedl am See Cannabisblüten fanden. In der Folge wurden fünf Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren aus dem Bezirk Neusiedl ausgeforscht, die in den vergangenen zwei Jahren 1,6 Kilo Cannabisblüten und drei Deka Speed verkauft haben sollen. Sie betrieben laut Polizei im Bezirk eine Cannabis-Outdoorplantage, auf der die Beamten 13 Cannabispflanzen sicherstellten.

Vater soll mitgeholfen haben

Als Suchtmittellieferant wurde ein 18-jähriger österreichischer Staatsbürger aus dem Bezirk Bruck an der Leitha ausgeforscht, dem der Handel mit etwa vier Kilogramm Cannabisblüten im Zeitraum von Jänner 2018 bis zuletzt nachgewiesen wurde. Die weiteren Ermittlungen führten die Beamten dann zu dem außergewöhnlichen Waffenfund.

Es stellte sich heraus, dass der 18-Jährige von dem 35-jährigen Österreicher aus dem Bezirk Gänserndorf von Ende 2017 bis zuletzt mit circa 6,5 Kilogramm Cannabisblüten beliefert wurde. Bei der Aufzucht der 928 Cannabispflanzen wurde der 35-Jährige teilweise von seinem Vater unterstützt. Der 18-Jährige und der 35-Jährige wurden in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert, alle anderen wurden angezeigt. (red, 10.9.2019)