Aufgemascherlte Gäste, aufgekratzte Stimmung: Alles schien wie immer während der diesjährigen Eröffnung der MQ Vienna Fashion Week vor dem Wiener Museumsquartier. Wenn da nicht die Bundeskanzlerin gewesen wäre. Brigitte Bierlein (ganz in Schwarz in einem Zweiteiler ihrer Lieblingsdesignerin, der Bank-Austria-Kunstforum-Direktorin Ingried Brugger) eröffnete die Modewoche. "Mode ist ein Spiegel der Gesellschaft", meinte Bierlein und betonte die Wichtigkeit des Nachhaltigkeitsgedankens: "Mode ist nicht nur Marke, Stoff und Preis."

Moderator Michael Gigerl neben Brigitte Bierlein
Alex Thuma

Nach dem Auftritt von Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) verfolgte die Bundeskanzlerin die Show des Modedesigners Marcel Ostertag neben Doris Schmidauer, der Ehefrau des Bundespräsidenten. Der Deutsche ging in die Vollen: Er zeigte gleich zwei Kollektionen, Entwürfe für das kommende Frühjahr sowie eine Herbstkollektion, die danach im Pop-up-Store gekauft werden konnte. Bis Sonntag stehen mehr als 70 Schauen auf dem Programm. (red, 10.9.2019)

Aufgekratzt: Mausi Lugner (links) und weitere schöne Gäste vor der Show.

Foto: Alexander Tuma

Gerade erst sprach sich Silvia Schneider für Sebastian Kurz aus, an diesem Abend ging's mal nur um ... Mode.

Alexander Tuma

Die Macherinnen der MQVFW (von links): Elvira Geyer, Zigi Müller-Matyas und Maria Oberfrank.

Alexander Tuma

Offensichtlich modebegeistert: Brigitte Bierlein und Doris Schmidauer in Reihe eins.

Alexander Tuma

Stammgäste: Gery Keszler und Marika Lichter.

Alexander Tuma

Nicht auf den Mund gefallen: Marcel Ostertag erklärt vor der Show, was es zu sehen geben wird.

Alexander Tuma

Aus "Lovers", der Frühjahrskollektion 2020: Spitze trifft auf Minirock.

Thomas Lerch

Auch die Männer werden bei Marcel Ostertag fündig.

Thomas Lerch

Zum Schluss wurden Entwürfe aus der aktuellen Herbstkollektion "Heroes" gezeigt.

Thomas Lerch