In der Sparkasse Bregenz soll sich ein Mitarbeiter an Kundengeldern bedient haben.

Foto: WPA

Bregenz – In der Sparkasse Bregenz soll ein langjähriger Mitarbeiter über Jahre wiederholt unrechtmäßig Geld von Kundenkonten abgezweigt haben. Das berichtet die Wirtschaftspresseagentur unter Berufung auf Informationen aus der Bankenszene. Insgesamt soll der Mitarbeiter rund eine halbe Million Euro von Konten ausländischer Kunden abgehoben haben.

Die Sparkasse Bregenz sei im Juli von einem Kunden darauf hingewiesen worden, dass es nicht nachvollziehbare Behebungen von seinem Konto gegeben habe, erklärt Vorstandsdirektor Gerhard Lutz. Bei einer sofortigen internen Untersuchung habe sich der Verdacht gegen den Mitarbeiter erhärtet. "Von den Vorgängen betroffen sind ausschließlich einige wenige ausländische Kunden, auf deren Konten es in der Vergangenheit nur sehr wenig Bewegung gab", sagt Lutz. "Wir haben diesen Mitarbeiter fristlos entlassen und eine Strafanzeige erstattet. Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft."

Die betroffenen Kunden sind dem Vorstandsdirektor zufolge nicht zu Schaden gekommen. Ein Teil der Schadenssumme sei durch Versicherungen gedeckt, den Rest trage die Sparkasse Bregenz selbst, betonte Lutz. (red, 10.9.2019)