Wien – Rund 3,65 Millionen Stunden haben die Userinnen und User im August auf derStandard.at verbracht. Damit liegt das STANDARD-Portal unter den Onlineangeboten verlegerischer Herkunft erneut auf Platz ein, wie aus den am Dienstag veröffentlichten Daten der Österreichischen Webanalyse (ÖWA) hervorgeht.

Krone.at brachte es im August auf eine Verweildauer von 3,15 Millionen Stunden, gefolgt vom Dachangebot der Styria Digital One (darunter kleinezeitung.at und diepresse.com) mit 2,80 Millionen Stunden. Das Oe24-Netzwerk brachte es auf eine Verweildauer von 1,34 Millionen Stunden, die Russmedia-Portale (vol.at und vienna.at) kamen auf 1,32 Millionen Stunden. Für die "Kurier"-Onlinemedien werden für August 1,10 Millionen Stunden ausgewiesen, für das Heute.at-Dachangebot 1,098 Millionen Stunden.

Berechnet wird die Verweildauer aus der Multiplikation der durchschnittlichen Use-Time mit der Zahl der Visits im jeweiligen Zeitraum. ORF.at verbuchte in dieser Kategorie im August 9,93 Millionen Stunden. (red, 10.9.2019)