Saubermacher

Durch interaktives Bürsten Kindern Spaß am Zähneputzen vermitteln, das war die Gründungsidee von Playbrush im Jahr 2015 in Wien.

Inzwischen ist die Bürste, die mit einer App voller Quiz, Echtzeit-Feedback zur Putzleistung und vielem mehr daherkommt, in 25 Ländern erhältlich. Seit September dieses Jahres gibt es Playbrush auch in einer Version für Erwachsene. Zu haben in den Farben Navy, Coral und Mint für 69,90 Euro. Die Hardware punktet mit drei Putzmodi, bis zu 40.000 Bewegungen die Minute, Lichtfeedback und Sofortkontrolle. (niw)

www.playbrush.com

Foto: Hersteller

Sound-Accessoire

Ein bisschen wie eine Herrenhandtasche sieht dieses Objekt aus, das in Wahrheit aber mehr mit einem Ghettoblaster zu tun hat. Es handelt sich um den Buetooth-Lautsprecher Beoplay P6 von Bang und Olufsen (400 Euro). Dank des Lederriemens kann man ihn zu Hause bequem überball mitnehmen.

Der Lautsprecher ist gegen Staub und Spritzwasser geschützt, eignet sich daher auch für den Outdoor-Einsatz. Die Gehäuseform gewährleistet sicheren Stand, und das über die runden Kanten ausgedehnte Lochmuster sorgt für gute Klangverteilung. (mich)

www.bang-olufsen.com

Foto: Hersteller

Mondschreiber

Das Jubiläum anlässlich der Apollo-11-Mission ist nun zwar auch schon wieder ein paar Monde her, Geschäft lässt sich damit aber wohl das ganze Jahr machen. Montblanc zum Beispiel brachte eine neue "Star Walker"-Kollektion heraus.

Dazu gehören unter anderem ein ledernes Notizbuch, ein Hightech-Notizblock (Augmented Paper) und der Füller Star Walker Metal (730 Euro). Charakteristisch für ihn ist die blaue, transparente Kuppel über dem Firmen-Emblem, das an die Erde beim Aufgehen über dem Horizont des Mondes erinnern soll. (maik)

www.montblanc.com

Foto: Hersteller

Flimmerbild

Kunstbanausen, aufgepasst! Mit dem TV-Gerät The Frame von Samsung (ab 1300 Euro) lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Will man naseweise, kulturbeflissene Nachbarn beeindrucken, wird das gute Stück in einen Bilderrahmen mit Monets Seerosenmotiv verwandelt (im "Art Store" von Samsung hat man Zugriff auf mehr als 1000 Kunstwerke, außerdem lassen sich die Rahmen variieren). Ist ein ganz normaler Abend als Couchpotato angesagt, wird The Frame zu einem nahezu hundsordinären, minimalistischen TV-Gerät. (feld)

www.samsung.com

Foto: Hersteller

Schnarch-Stöpsel

Egal, ob Hauptverkehrsstraße oder der schnarchende Partner, wer eine nächtliche Lärmquelle in Bettnähe hat, weiß um den Wert ruhigen Schlafes. Nun ist er sogar quantifiziert: 269,95 Euro kosten die Noise-Masking Sleepbuds von Bose. Sie schirmen nicht nur Geräusche ab, sondern bringen den Träger mit ruhigen Klängen wie "Luft" oder "Innere Ruhe" ins Reich der Träume. Zudem bieten sie Tragekomfort dank drei verschiedener im Lieferumfang enthaltener Größen. Doch die futuristischen Ohrstöpsel können auch unbequem werden: Sie beinhalten eine Weckfunktion. (mjk)

www.bose.at

Foto: Hersteller

Musikmacher

Das Aufstehen fällt im Herbst definitiv schwerer als an einem sonnigen Julimorgen – ohne Wecker geht nichts. Wer sein Handy nicht neben dem Polster liegen haben will, der setzt auf einen klassischen Rediowecker: zum Grundig SCC 240 (34,95 Euro UVP) beispielsweise. Er ist dreifach dimmbar, verfügt über Einschlafautomatik, Wochenendmodus und ist mit Bluetooth ausgerüstet, sodass man sich mit eigener Playlist wecken lassen kann. Falls es trotzdem das Handy neben dem Bett braucht: Es gibt einen USB- Anschluss mit Aufladefunktion. (ped)

www.grundig.at

(RONDO,14.11.2019)

Foto: Hersteller