"Cube World"
"Cube World"
"Cube World"
"Cube World"
"Cube World"
"Cube World"
"Cube World"

Das voxelbasierte Action-RPG Cube World erscheint nun doch noch, obwohl das Projekt lange Zeit brachlag. Sechs Jahre lang war das Game nämlich als Alpha verfügbar. Währenddessen ging der deutsche Entwickler Wolfram von Funck auf Tauchstation. Lange Zeit dachten Fans des Projekts, dass Cube World nicht das offizielle Licht der Welt erblicken wird. Nun hat sich Funck plötzlich zurückgemeldet und bekanntgegeben, dass das Game noch heuer erscheinen soll – im September oder Oktober.

Worum geht es bei dem Rollenspiel?

Wie Giga.de schreibt, handelt es sich bei Cube World um ein klassisches Rollenspiel in Klötzchengrafik. Eine nichtlineare Story, Crafting, Haustiere und eine prozedural generierte Spielewelt warten auf den Spieler. Vier verschiedene Klassen stehen zur Verfügung: Dieb, Waldläufer, Krieger und Magier. Das Game ist für Online-Coop vorgesehen, man kann allerdings auch ganz alleine die Welt von Cube World unsicher machen.

WollayFX

Depressionen und Angststörungen

Laut Funck, der sich selbst "Wolly" nennt, hatte der Entwickler mit Depressionen und Angstzuständen zu kämpfen. Diese sollen auf DDoS-Attacken zurückgehen, die kurz nach dem Launch der Alpha-Versionen begannen. "Das klingt vielleicht blöd, aber das hat etwas in mir zerstört. Ich habe das nie jemandem erzählt", schildert der Schöpfer von Cube World. Social Media hätten das nur noch bestärkt. Trotzdem wollte der Entwickler seinen Fans eine Erklärung für die lange Abwesenheit geben.

WollayFX

"Ich habe alles mehrere Male neu gemacht"

Dass es in der Vergangenheit kein Update gab, führt "Wolly" auch darauf zurück, dass er sich einfach nicht getraut habe, dieses zu veröffentlichen. "Ich hatte jedes Mal Angst, dass es einfach nicht gut genug war. Ich bin auch ein ziemlicher Perfektionist und habe alles mehrmals komplett neu gemacht. Diese Version ist im Grunde Cube World 2.0", schildert der Entwickler. Weitere Features sollen bald kommen, diese Ausgabe solle aber auf jeden Fall schon "Spaß machen".

WollayFX

Indie-Studio aus Saarlouis

Auf Steam kann Cube World bereits auf eine Wunschliste gesetzt werden. Einen offiziellen Veröffentlichungszeitpunkt gibt es vorerst nicht. An dem RPG haben insgesamt nur zwei Personen gearbeitet: Funck und seine Frau Sarah, die als Designerin, Entwicklerin und Konzept-Artistin involviert war. Picroma, das Studio der beiden, wurde 2010 im deutschen Saarlouis gegründet. (dk, 11.9.2019)