Die SPÖ kommt laut Umfrage auf 22 Prozent der Stimmen.

Foto: APA/SN/WILDBILD/HERBERT ROHRER

Wäre am Sonntag Nationalratswahl, käme die ÖVP auf 35 Prozent, die SPÖ auf 22, die FPÖ würde mit 19 Prozent der Stimmen dahinter auf Platz drei landen. Die Grünen folgen mit zwölf Prozent, die Neos mit neun. Die Liste Jetzt würde mit zwei Prozent der Stimmen den Einzug in den Nationalrat nicht mehr schaffen. Das ergibt eine repräsentative, wiederkehrende Umfrage von Karmasin Research & Identity für den TV-Sender Puls 24, für die 3.000 Menschen ab 16 Jahren telefonisch und online befragt worden sind.

Gesundheit, Klima und Wohnen als Themen

Ebenfalls erhoben hat das Meinungsforschungsinstitut, welche Themen für die Österreicherinnen und Österreicher wahlentscheidend sind. Während für ÖVP-Wähler mit 67 Prozent die Verbesserung des Gesundheitswesens im Vordergrund steht, ist für Anhänger der Grünen und der Liste Jetzt der Klimaschutz an erster Stelle. Für SPÖ-Wähler steht das Thema leistbares Wohnen hoch im Kurs: Für 70 Prozent ist es wahlentscheidend. FPÖ-Anhänger sorgen sich hingegen um Sicherheit und Migration, für Neos-Wähler hat das Thema Bildung oberste Priorität. (red, 12.9.2019)