Ein versteckt aufgenommenes Video wurde Heinz-Christian Strache zum politischen Verhängnis. Anderen Dreharbeiten hat der ehemalige FPÖ-Chef hingegen zugestimmt: Laut der Tageszeitung Österreich dreht der Regisseur Gabriel Barylli seit vergangenem Jahr eine Dokumentation über den Ex-Vizekanzler. Ein Jahr mit Heinz-Christian Strache soll heuer im November fertig sein und dann in die Kinos kommen.

Die Doku porträtiert nicht nur den Beginn von Straches Zeit als Vizekanzler und Minister. Auch die Geburt seines Sohnes und die Beziehung zu Philippa sind Thema – und das Ibiza-Video. Ein anderes Ibiza-Video drehte Barylli jüngst beim Familienurlaub der Straches auf der Mittelmeerinsel.

"Es war hochinteressant, den Verlauf dieses menschlichen Schicksals zu verfolgen", sagte Barylli zu Österreich. "Wenn man einen Menschen ein Jahr lang begleitet, dann entsteht logischerweise eine Nähe, ein Verständnis für die Beweggründe des anderen", sieht er Strache inzwischen als Freund.

Im Juli postete Strache auf Facebook ein Foto der beiden und bedankte sich "für die wundervollen, geistreichen und tiefsinnigen Gespräche". Zwar versteht Barylli die Aufregung um das Video, das heuer die Bundesregierung sprengte, doch sei Strache inzwischen ein anderer. Dass Strache in die Politik zurückkehren will, glaubt Barylli aber schon: "Er wird immer politisch sein, er kann gar nicht anders." Wiewohl Straches Seele noch Zeit brauche, sich zu beruhigen. (red, 13.9.2019)