Der schwer verletzte Pilot wurde in das Krankenhaus Steyr überstellt.

Foto: APA/JACK HAIJES

Ein Segelflugzeug ist Sonntagnachmittag in Micheldorf (Bezirk Kirchdorf) in Oberösterreich abgestürzt. Der Pilot hat den Absturz überlebt. Das berichtete der Kommandant der Feuerwehr Micheldorf, Gerald Kaltenböck, der APA.

Der 53-jährige Pilot aus dem Bezirk Steyr Land musste gegen 15.20 Uhr laut Zeugenaussagen im Bereich des sogenannten "Pröllers" (Berg in Micheldorf) einem 42-jährigen Paragleiter aus dem Bezirk Vöcklabruck ausweichen, so die Polizei am Abend. Dabei habe er die Kontrolle über den Segelflieger verloren und stürzte in ein Waldstück.

Der Pilot, dessen Absturz durch dichtes Gestrüpp gebremst wurde, wurde vom Notarzthubschrauber mittels Tau gerettet und zunächst ins Krankenhaus Kirchdorf an der Krems geflogen. Später wurde der schwer verletzte Mann ins Krankenhaus Steyr überstellt. (APA, 15.9.2019)