Bienen (Symbolfoto) lassen sich nur schwer von ihrer Mission abbringen. Das mussten Flughafenmitarbeiter in Kolkata feststellen.

Foto: APA/dpa/Frank Rumpenhorst

Kolkata – Angriffslustige Bienen haben in Indien einen Flug stundenlang verzögert. Der Schwarm landete kurz vor dem für Sonntag geplanten Start in der ostindischen Metropole Kolkata auf der Scheibe des Cockpits. Das Bodenpersonal versuchte die Bienen zu verscheuchen, um den Piloten klare Sicht zu verschaffen. Doch die Insekten wehrten sich und stachen zu.

Auch der Versuch, den Bienenschwarm mit den Scheibenwischern zu entfernen, schlug fehl. Das Flughafenpersonal setzte daraufhin "Plan B" in Kraft, die Bienen mit einem Wasserstrahl zu entfernen. Dazu rückten mehrere Löschfahrzeuge an. Nach ihrem knapp einstündigen Einsatz war die Cockpitscheibe endlich wieder frei, sagte Flughafenvertreter Kaushik Bhattcharya.

Der Air-India-Flug nach Agartala im Nordosten Indiens hob schließlich mit dreieinhalb Stunden Verspätung ab. Von dem Zwischenfall waren 136 Passagiere betroffen, darunter der Informationsminister von Bangladesch.

Wenn eine Bienenkönigin einen bestehenden Stock verlässt, um einen neuen zu gründen, wird sie von tausenden Arbeiterbienen begleitet. So ein Schwarm ist nicht einfach von seiner Mission abzubringen, wie der Vorfall in Indien zeigt. (APA, AFP, 16.9.2019)