Das sind Ikeas WLAN-Lautsprecher im Werbeprospekt ...

Foto: Ikea

... und hier im Badezimmer des Testers.

Foto: Daniel Koller/derstandard.at

Symfonisk heißt Ikeas Ausflug ins Geschäft mit smarten Lautsprechern. Im STANDARD-Test konnte jene Version ohne Beleuchtung (99 Euro) mit einem guten Klang und Preisleistungsverhältnis überzeugen. Mit Lampe kosten die WLAN-Lautsprecher 80 Euro mehr, eine Sprachassistentin wie Alexa ist nicht dabei. Symfonisk ist einer Kooperation mit dem Audioexperten Sonos entsprungen. Der Hersteller hat bei den Lautsprechern auch dessen Trueplay-Funktion integriert. Dabei vermisst das Gerät mithilfe einer App (nur für iOS) den Raum und passt den Sound dementsprechend an. Im Test konnte dadurch eine Verbesserung beim Klang erzielt werden.

IKEAAustria

Nächster Schritt sind smarte Rollos

Symfonisk ist Teil einer größeren Bemühung von Ikea, das Angebot "smart" zu gestalten. Der Markt mit intelligenten Haushaltsgeräten soll in Zukunft stark wachsen, und die schwedische Möbelhauskette will im Hardwarebereich mitmischen. Hinsichtlich der Software setzt man auf Offenheit und unterstützt die Systeme von Apple, Google und Amazon. Nach Lampen und Lautsprechern kommt noch heuer Ikeas nächstes Smarthome-Produkt: intelligente Rollos. (dk, 16.9.2019)