Der Pionier

Foto: Lukas Friesenbichler

Katjes gehörte zu den ersten Marken, die sich über vegetarische Fruchtgummis trauten. Heute werden nicht nur "Yoghurt-Gums" produziert, sondern allerlei süßes Getier. Getestet wurden die "Grün-Ohr-Hasen", die mit einer wunderbar schaumigen, aber dennoch festen Konsistenz punkten. Geschmacklich: hauptsächlich süß. Was ja für ein Zuckerl nicht schlecht ist.

Katjes Grün-Ohr Hase, bei DM, 1,60 Euro

6 von 6 Punkten

Der Traditionelle

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Firma, deren Name mit Fruchtgummi seit Jahrzehnten verbunden ist, tut sich mit dem Veggie-Trend merklich schwer. Bei Haribos "Fruitmania Lemon" stimmt der Geschmack, wenn man es zurückhaltend mag. Die Gummis sind fruchtig, aber wenig intensiv – vor allem die Grapefruit-Exemplare können hier punkten. An der gewünschten Zähigkeit mangelt es aber leider.

Haribo Fruitmania Lemon, bei Interspar, 0,99 Euro

3 von 6 Punkten

Der Unscheinbare

Foto: Lukas Friesenbichler

Wenn sich Lebensmittel etablieren, entdecken sie auch die Eigenmarken der großen Ketten – und brillieren dabei mitunter. Spar lässt tolle vegetarische Gummi-Erdbeeren produzieren. Der Kiefer bekommt hier Arbeit: Die Fruchtgummis überzeugen mit ordentlichem Biss, sind "geschmacklich on point" (wie es eine Mittesterin nannte) und versehen mit einer dicken Schicht saurer Kristalle.

Spar Veganer Fruchtgummi Saure Erdbeeren, bei Interspar, 0,99 Euro

6 von 6 Punkten

Der Klebrige

Foto: Lukas Friesenbichler

Man fühlt sich an jene dunklen Zeiten erinnert, als vegetarische Fruchtgummis noch ein Synonym für eine geringfügig festere Marmelade in Bärenform waren. Die gelatinefreien Lachgummis sind viel zu weich, schmecken dafür sehr intensiv nach Fruchtsaft. Was dazukommt: Händewaschen ist vorher und nachher angesagt. Die Lachgummis ohne Schwein machen die Finger arg klebrig.

Nimm2 Fruitivity Exotic Fruits, bei Interspar, 1,25 Euro

2 von 6 Punkten

Der Bunte

Foto: Lukas Friesenbichler

Auch Trolli wagte den Schritt, als klassischer Gelatine-Fruchtgummi-Anbieter eine Veggie-Schiene aufzubauen. Und es klappt: Die bunten Dinosaurier könnten zwar ein bisschen mehr Biss vertragen, liegen bei der Konsistenz aber doch weit vorne. Sie können vor allem geschmacklich punkten: Die extrasauren bunten Dinos sind besonders fruchtig und bieten viel Abwechslung.

Trolli Dinorex xtra sour!, bei Interspar, 1,49 Euro

5 von 6 Punkten

(Sebastian Fellner, RONDO, 14.10.2019)