Einige Nutzer haben derzeit wieder Ärger mit Windows Updates.

Foto: DER STANDARD/Pichler

Mit dem Windows-Update KB4515384 scheint Microsoft wieder ein gröberer Patzer unterlaufen zu sein. Sorgte zuletzt schon ein eigentlich als Fehlerbehebung gedachtes Paket für eine orange-stichige Darstellung, wird diese Aktualisierung gleich für eine Reihe an Problemen verantwortlich gemacht.

Keine WLAN-Verbindung mehr

Die vielleicht ärgerlichste Folge ist, dass das Update laut Nutzern auf einigen Rechnern für Netzwerkprobleme sorgen. Auf Geräten mit Wireless-Chip von Intel oder Broadcom wird berichtet, dass das WLAN-Modul komplett lahmgelegt und im Gerätemanager mit einem Warnzeichen wegen Fehlfunktion unterlegt wird. Microsoft hat laut "PC Welt" Inkompatibilitäten mit bestimmten Intel Centrino-Chips und Broadcom-Modulen für 802.11ac bestätigt.

Mittlerweile hat Microsoft die Auslieferung des Updates an Systeme mit den betroffenen Chips unterbunden. Für User, die es bereits erwischt hat, hat man einen Tipp auf Lager, der helfen soll, bis man das Problem mit einem neuen Update repariert. Man rät dazu, den jeweiligen Netzwerkadapter im Gerätemanager zu deaktivieren und anschließend wieder zu aktivieren. Anschließend funktioniert die Verbindung wieder ordnungsgemäß – zumindest bis man den Rechner das nächste Mal neu startet.

Startmenü-Probleme und Soundbugs

KB4515384 steht aber auch in Verdacht, Quell weiterer Ärgernisse zu sein. So soll es dazu führen können, dass sich das Startmenü nicht mehr öffnen oder die Systemsuche den Dienst verweigert. Andere Nutzer berichten davon, dass der Edge-Browser nicht mehr startet.

Und potenziell sorgt das Update auch für Seltsamkeiten bei der Soundwiedergabe, über die sich vor allem Spielefans in den vergangenen Tagen beklagt haben. Seitens Microsoft gibt es allerdings noch keine Stellungnahme dazu, ob diese Probleme wirklich mit der Aktualisierung zusammen hängen. (red, 19.09.2019)