Ein bitterer Abend für Borussia Mönchengladbach.

Foto: APA/AFP/dpa/MARIUS BECKER

Mönchengladbach – Nach dem desaströsen Comeback in die Europa League standen die Profis von Borussia Mönchengladbach mit hängenden Köpfen vor der eigenen Fankurve – von den Anhängern gab es statt Pfiffen allerdings aufmunternden Applaus. Trainer Marco Rose aber las seiner Mannschaft nach dem peinlichen 0:4 (0:3) gegen den Underdog Wolfsberger AC, der höchsten Europacup-Heimniederlage der Klubgeschichte, die Leviten.

"Wir haben richtig einen auf den Deckel gekriegt", sagte Rose. "Das muss bei uns auslösen, dass wir dieses Gefühl in nächster Zeit nie mehr haben wollen." Die Euphorie nach dem Derbysieg in Köln scheint bereits verflogen.

Laut Rose ist nun eine sachliche, nüchterne Analyse des Debakels wichtig, er monierte aber auch grundsätzliche Dinge. "Es geht immer um die Haltung, wie sehr ich Fußballspiele gewinnen möchte", sagte der 43-Jährige, der in seinem 14. Europa-League-Heimspiel die erste Pleite kassierte.

"Niemand macht absichtlich Fehler"

Der deutsche Nationalspieler Matthias Ginter drückte seine Gefühle etwas drastischer aus: "Es ist ein Albtraum", sagte der Innenverteidiger. Aber: "Ich glaube nicht, dass es an der Einstellung gelegen hat. Niemand macht absichtlich Fehler. Es ist ein herber Dämpfer." Dennoch sei "noch alles drin".

Die Partycrasher aus Kärnten feierten indes ein denkwürdiges Debüt auf der internationalen Bühne. Sie führen gemeinsam mit der AS Roma die Gruppe J an – die Gladbacher stehen in zwei Wochen beim türkischen Vizemeister Istanbul Basaksehir bereits unter Zugzwang. "Wir sind ganz, ganz böse erwacht. Aber ich gebe die Gruppe nicht auf", sagte Sportdirektor Max Eberl bei Nitro.

Die Gäste strahlten. "Das hätte man sich nicht erträumen lassen", meinte Doppeltorschütze Mario Leitgeb. Und antwortete mit einem Grinsen auf die Frage, ob er sich jetzt auf das Heimspiel gegen die Römer freue: "Jetzt kommt erst die Bundesliga. Es geht nach Hartberg – wenn ihr das kennt."

Nun gegen Fortuna Düsseldorf

Gladbach hat am Sonntag (15.30 Uhr, Sky) einen etwas bekannteren Gegner – gegen Fortuna Düsseldorf bietet sich die erste Chance zur Wiedergutmachung. Mit einem Heimerfolg könnte die Borussia zudem eine weitere Misere beenden: Bereits seit elf Spielen ist man zu Hause sieglos, am 26. Jänner (2:0 gegen Augsburg) gab es den letzten Heimerfolg.

Umso bemerkenswerter, dass sich die Fans am Donnerstagabend dennoch nachsichtig zeigten. "Unsere Fans haben großartig reagiert", lobte Rose. Tormann Yann Sommer forderte für das Derby gegen Düsseldorf: "In diesem Spiel müssen wir den Fans etwas zurückgeben." (sid, 20.9.2019)