Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Wien – Die Wiener Staatsoper sucht einen neuen kaufmännischen Geschäftsführer oder eine Geschäftsführerin in Nachfolge von Thomas W. Platzer. Die Stelle wird ab dem 1. September 2020 auf fünf Jahre besetzt, wobei ein früherer Start erwünscht ist, um mit dem designierten Staatsoperndirektor Bogdan Roscic gemeinsam die Vorarbeiten zu leisten.

Frauen werden ausdrücklich zu einer Bewerbung ermuntert

Zu den zentralen Aufgaben der kaufmännischen Geschäftsführung gehört die wirtschaftliche Steuerung, der Kartenvertrieb, die Organisations- und Personalentwicklung sowie die Personaladministration. Von der neuen Geschäftsführung wird neben einem betriebswirtschaftlichen Studium oder ähnlicher Qualifikation erwartet, bereits Erfahrung in der organisatorischen Führung eines großen Kulturbetriebes gesammelt zu haben. Außerdem werden Kenntnisse im Österreichischen Bühnen- sowie Arbeits- und Sozialrecht vorrausgesetzt. Insbesondere setzt die Ausschreibung auf besonderes Engagement im Ausbau eines modernen Kartenvertriebs sowie im Bereich Sponsoring.

Frauen werden vom Bundestheater-Konzern nachdrücklich zu einer Bewerbung ermuntert. Bis zum 31. Oktober könnten Interessenten und Interessentinnen nun ihre Motivationsschreiben samt Gehaltsvorstellung an den Bundestheater-Holdinggeschäftsführer Christian Kircher (Goethegasse 1, 1010 Wien) oder via direktion@bundestheater.at senden. (APA, 21.9.2019)