Wien / Mattersburg / St. Pölten – Statt nur Pflichtaufgaben gleich drei direkte Duelle von Bundesligisten: Die zweite Runde des ÖFB-Cups hat einiges zu bieten. Der Mittwoch-Schlager zwischen Rapid und Salzburg, also die Neuauflage des Finales von 2019, in Wien überstrahlt alles. Mit Mattersburg und St. Pölten treffen auch am Dienstag schon zwei Bundesligisten aufeinander.

Das Los meinte es mit Mattersburg wie schon vergangene Saison nicht gut – da war in der zweiten Runde gegen Rapid in einem Elfmeterkrimi (4:5) Endstation. Diesmal (20.45 Uhr, live ORF Sport +) soll nicht wieder ein Bundesliga-Konkurrent ein früher Stolperstein sein. "Der Cup hat für uns die gleiche Wertigkeit wie die Liga, ist kein lästiges Thema", betonte Trainer Franz Ponweiser. Das 3:3 gegen Sturm Graz, bei dem Andreas Gruber dem SVM erst in der 92. Minute einen Punktgewinn sicherte, habe viel Selbstvertrauen gegeben. "Wir wollen unsere ansteigende Formkurve bestätigen", sagte der 44-Jährige.

Mattersburg rotiert

Mit einem Sieg würde den Mattersburgern auch die Revanche gelingen für die 0:1-Heimniederlage in der fünften Ligarunde. "Wir werden anders auftreten als noch vor ein paar Wochen", versicherte Ponweiser. Rotation ist für ihn ein Thema. "Wir müssen schon schauen, dass wir genügend Energie und Frische im Spiel haben", so der SVM-Trainer, der auf Florian Hart, Julius Ertlthaler und Martin Pusic verzichten muss. Pusic unterzieht sich am Dienstag einer Meniskus-Arthroskopie, wird wochenlang ausfallen.

St. Pölten wird sich personell wenig verändert gegenüber dem 1:1 bei der Admira präsentieren. Trainer Alexander Schmidt fehlen aufgrund der "schwerwiegenden" Ausfälle von Christoph Riegler, Daniel Drescher, Sandro Ingolitsch und Pak Kwang-ryong Alternativen. Positiv ist für ihn, dass mit Riegler und Ingolitsch zwei Stützen am Samstag im Ligaduell mit dem LASK zurückkehren.

In die Cup-Partie gehen die Niederösterreicher mit ähnlichen Vorzeichen wie die am Sonntag in der Liga in Altach antretenden Burgenländer. Auch für St. Pölten gab es zuletzt einen Last-Minute-Punktgewinn. Issiaka Ouedraogo machte erst in der 93. Minute das 1:1 beim Schlusslicht, der Abstand auf den letzten Platz beträgt weiter vier Punkte. "Das war unheimlich wichtig für die Moral", meinte Schmidt.

Gegen Mattersburg könnte sich ein Kreis schließen, hatte St. Pölten doch auch den bisher letzten Sieg gegen die Burgenländer gefeiert. "Es spielt sich viel im Kopf ab. Das kann schon etwas bewirken, auch wenn es bloß fünf Prozent sind", sagte Schmidt. Nach dem durch einen Gartler-Elfmeter am 24. August fixierten 1:0-Erfolg gab es für die Landeshauptstädter zwei Niederlagen und zuletzt ein Remis. "Wir spielen schon mehr oder weniger mit dem letzten Aufgebot, im Moment gibt es nur schwere Spiele für uns", so der 50-Jährige, für den der Cup den "gleichen Stellenwert" wie ein Ligaspiel hat. Für St. Pölten, Finalist von 2014, war vergangene Saison im Viertelfinale Endstation.

Austria bei WSG Tirol

Mit der WSG Tirol und der Wiener Austria (18.30 Uhr, live ORF 1) kommt es noch zu einem dritten direkten Bundesliga-Duell. Das geht wie der große Schlager Rapid gegen Salzburg (20.45 Uhr, live ORF 1) am Mittwoch über die Bühne. Vizemeister LASK tritt als großer Favorit beim von Toni Polster gecoachten und in der ersten Runde gegen den TSV Hartberg siegreichen Viertligisten Wiener Viktoria an. Das trifft auch auf den WAC zu, der im Wolfsberger-Duell auf den ATSV trifft. Altach reist zu Hertha Wels. Vor einer kniffligen Aufgabe steht Sturm Graz mit dem Gastspiel bei Zweite-Liga-Tabellenführer Austria Klagenfurt.

Bereits am Dienstag ist die Admira beim ASK Ebreichsdorf im Einsatz. ORF Sport + überträgt an diesem Tag auch die Zweite-Liga-Duelle von Austria Lustenau gegen FAC (16.45 Uhr) und dem GAK gegen Wacker Innsbruck (18.45 Uhr). Alle restlichen Partien sind auf ÖFB TV im Livestream verfolgbar. Das Achtelfinale wird am Sonntag ausgelost und am 29. und 30. Oktober ausgetragen. (APA, 23.9.2019)

ÖFB-Cup, 2. Runde:

Dienstag, 24. September

16:45 Austria Lustenau – FAC (live ORF Sport +)
18:45 GAK – Wacker Innsbruck
19:00 Ebreichsdorf – Admira
19:00 Union Gurten – Horn
19:00 Gleisdorf – Juniors OÖ
19:30 SKU Amstetten – Blau-Weiß Linz
19:30 Mannsdorf-Großenzersdorf – Kapfenberg
19:30 St. Anna am Aigen – FC Dornbirn
20:45 St. Pölten – Mattersburg (live ORF Sport +)

Mittwoch, 25. September

18:30 WSG Tirol – Austria Wien (live ORF 1)
18:30 Wiener Viktoria – LASK
18:30 Austria Klagenfurt – Sturm Graz
19:00 ATSV Wolfsberg – WAC
19:00 Vorwärts Steyr – Ried
19:00 Hertha Wels – Altach
20:45 Rapid – Salzburg (live ORF 1)