Ein Wasserwerfer der Hamburger Polizei sorgte am Dienstag für Aufregung.

Foto: APA/dpa/Boris Roessler

Berlin – Ein vermeintlich verlassener Wasserwerfer hat die Dresdner Polizei beschäftigt. Das fremde Fahrzeug stand mitten in der Stadt, wie die Polizei in Dresden Dienstagfrüh mitteilte. Ein Pressevertreter hatte die Polizei am Montagabend darüber informiert. Eine Streife stellte fest, dass der Wasserwerfer der Hamburger Polizei gehörte, sie hatte ihn zur Reparatur nach Österreich geschickt.

Wie er nach Dresden kam, blieb vorerst offen. Die Dresdner Polizei machte daraufhin den Fahrer in einem Hotel ausfindig. Der Österreicher erklärte den Beamten, dass er auf dem Weg in eine Außenstelle seiner Firma in Luckenwalde (Brandenburg) war.

Im Raum Dresden musste er sich an seine Ruhezeit halten und nahm sich deshalb ein Hotelzimmer. Da er das Fahrzeug als gewöhnlichen Lkw ansah, stellte er es in der Stadt auf der Straße ab. Dort sorgte der Wasserwerfer für Aufsehen. Dresdner Beamte brachten das Fahrzeug auf das Gelände der Polizei. (APA, 24.9.2019)