Der große Tag der Nationalratswahl ist gekommen – endlich, ist man versucht zu sagen. Denn der wochenlange Wahlkampf und die gefühlt hunderten TV-Diskussionen jeden Tag waren nicht nur für die Politikerinnen und Politiker anstrengend, sondern auch für die Wählerinnen und Wähler. Für letztere dürfte daher ein amüsanter Wahlkampfabschluss gerade recht kommen. Und beispielsweise der Plakat-Generator sorgt dafür.

Das Tool, hinter dem der Webentwickler Gregor Vostrak steht, bietet verschiedene Plakatmotive von fünf der wahlwerbenden Parteien an, die man mit eigenem Text versehen kann. Auf Vorlagen von ÖVP, SPÖ, FPÖ, Grünen und Neos kann man sich digital austoben – und genau das haben einige Nutzer gemacht.

Fünf Parteien

Bei der ÖVP unter Altkanzler Sebastian Kurz werden unter anderem Anpatzereien, Friseurrechnungen und Besuche im Seniorenwohnheim zum Thema gemacht. Pamela Rendi-Wagner muss sich in ihren Plakaten mit den Parteigenossen Hans Peter Doskozil und dem Tiroler SPÖ-Chef Georg Dornauer herumschlagen. Auch die Suche nach alten sozialdemokratischen Werten wird persifliert.

Bei der FPÖ mit Norbert Hofer als Spitzenkandidaten und Herbert Kickl als Nummer zwei wird das Ibiza-Video ausgekostet. Auch die berühmt-berüchtigten Einzelfälle und die Polizeipferde bekommen ihr Fett ab. Beate Meinl-Reisinger von den NEOS und Werner Kogler von den Grünen fehlen freilich auch nicht.

Hier ein Überblick über die besten Memes zum Wahkampf:

(red, 29.9.2019)

ÖVP:

SPÖ:

Foto: screenshot/reddit/Nicolas873
Erstellt von Standard-User "pibyte".
Foto: Screenshot/Pibyte

FPÖ:

Erstellt von Standard-User "Allround".
Foto: Screenshot/Allround
Erstellt von Standard-User "Glen Matthews".
Foto: Screenshot/Glen Matthews
Erstellt von Standard-User "pibyte".
Foto: Screenshot/Pibyte

Koalition:

Von Standard-User "Enjoy Bad-Trip".

Anmerkung: Die Außerirdischen Kang und Kodos sind Simpsons-Charaktere.

Die Grünen:

NEOS:

Erstellt von Standard-User "anybody xy".
Foto: Screenshot/anybody xy