Sonnenschirme, Cocktail-Bars, Prothesen, Nutzfahrzeuge, Sanitärlösungen, natürlich Möbel und vieles mehr. Alle zwei Jahre, so auch heuer, werden die Staatspreise für Design vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort vergeben. Unter 279 Einreichungen von 216 für drei Kategorien wurden am Mittwochabend die Sieger bekannt gegeben. Einen Sonderpreis namens "Design Concepts" gab’s auch.

Staatspreisträger in der Kategorie "Räumliche Gestaltung" sind "terrain: integral designs BDA" und "arkd" Architekturbüro Arkade Linz für ihr Unternehmens-, Besuchs- und Werkstättenzentrum im Auftrag des Unternehmens "Grüne-Erde".

Ausgezeichnet unter den Einreichungen für "Produktgestaltung Konsumgüter" wurde das Elektro-Faltrad "Vello Bike+Titan" vom Designstudio Valentin Vodev. Begründung der siebenköpfigen Jury: "Dieses intelligente, in wenigen Sekunden einsatzbereite Produkt besticht etwa durch die ästhetische Eigenständigkeit des Rahmens und viele gut durchdachte Details wie die ungewöhnliche Integration des Rücklichts."

Das E-Bike "Vello Bike + Titan".
Foto: Leonardo Ramirez Castillo

Ebenfalls Staatspreisträger, und zwar im Bereich "Produktgestaltung – Investitionsgüter" ist die "Blue Danube Robotics GmbH mit ihrem Projekt "Airskin", einer verschleißresistenten Sicherheitshaut für Industrieroboter.

Neben den Staatspreisträgern wurden zahlreiche andere Projekte nominiert und ausgezeichnet, darunter u. a. ein Musikpavillon, ein Elektro-Lastenrad, ein multifunktionales Nutzfahrzeug mit Dockingsystem, eine Lähmungsorthese, eine visionäre Sanitärlösung oder eine Mini-Photovoltaik-Anlage.

B.Suite – ein Bienenstock für den urbanen Raum.
Foto: Benjamin Loinger

Im Rahmen der Verleihung wurde außerdem der Sonderpreis Design Concepts des Austria Wirtschaftsservice (aws) für drei noch nicht verwirklichte Produkte und Gestaltungskonzepte vergeben. Mit dabei sind "B.SUITE", ein Bienenstock für den urbanen Raum" von Benjamin Loinger, "Wingtape", ein Scharnierband" des Designers Peter Paulhart sowie "Offline Lamp" von Klemens Schillinger. Bei letzterem handelt es sich um eine Lampe, die erst dann angeht, wenn man sein Smartphone in die darunter befindliche Lage legt.

Alles prämierten Produkte und Projekte werden bis 10. November im Designforum im Wiener Musesumsquartier im Rahmen der Ausstellung "Best of Austrian Design" ausgestellt. (red, 26. 9. 2019)