Wien/Graz/Mexiko-Stadt – Österreichischen Ermittlern ist die Zerschlagung der österreichischen Zelle eines mexikanischen Drogenkartells gelungen. Neun Verdächtige wurden in Wien und in Graz festgenommen, acht Männer und eine Frau, berichtete die Polizei am Donnerstag. Sie sollen im großen Stil von Juli 2018 bis September 2019 Suchtmittel über das Darknet bestellt und mit Kryptowährung bezahlt haben.

Die Bande soll über das Darknet Drogen eingekauft haben.
Foto: APA/LPD WIEN

41 Dealer ausgeforscht

Die Ermittler stellten mehrere Kilo Drogen – vor allem Methamphetamine, aber auch Heroin sowie Amphetamine – sicher, die hauptsächlich in Mexiko, aber auch in den Niederlanden erworben wurden. Kopf der Bande ist ein 35-jähriger Wiener, der den Erlös über ein mit einem gefälschten Ausweis eröffnetes Konto einzahlte. 41 Subdealer aus ganz Österreich wurden ausgeforscht und angezeigt.

An den Ermittlungen waren das Landeskriminalamt Wien, das Suchtmittelbüro des Bundeskriminalamts, das Stadtpolizeikommando Graz, die Zollfahndung Wien und der Postausforschungsdienst beteiligt. Die Behörden in Mexiko und den USA wurden durch das Bundeskriminalamt informiert. (APA, 26.9.2019)