War eher mittelmäßig: "Mafia 3".

Foto: mafia3

War eher großartig: "Mafia 2".

Foto: Mafia 2

Drei Jahre ist es her, seit das letzte Mal ein neues Spiel der "Mafia"-Reihe erschienen ist. Wenig verwunderlich, wurde der aktuelle dritte Titel doch mit vielen gemischten Meinungen rezipiert. Die Tatsache, dass Hersteller 2K Games nicht darauf reagierte, suggerierte Schlechtes für die Spielereihe, berichtet die Games-Plattform "Segment Next". Doch ein neuer Markeneintrag des Mutterkonzerns von 2K Games, Take-Two Interactive, eröffnet nun Spekulationen über einen neuen Teil der Reihe. Diese beziehen sich auf die Spielereihe – zwei davon für den Namen "Mafia" mit unterschiedlicher Typografie.


Foto: screenshot
Foto: screenshot

Neues Logo?

Das erste Logo ähnelt der ursprünglich genutzten Schriftart für die ersten beide Teile, das zweite ist hingegen gänzlich neu und könnte ein "Mafia 4" bedeuten. Das dritte Markenzeichen nennt "Mafia 2" und hat dieselbe Silhouette wie das ursprüngliche Logo aus dem Jahr 2010. Nun ist es möglich, dass Take-Two die Markenrechte einfach erneuern möchte, jedoch suggerieren die zeitgleich eingereichten Logos ein mögliches Remake oder ein Remastering des Spiels. Dieses wurde in der Vergangenheit immer öfter von Fans gefordert.

Ankündigung noch heuer möglich

Foto: screenshot

Publisher tragen typischerweise Markenregistrierungen erst ab einem gewissen Entwicklungszeitpunkt eines Videospiels ein. Demnach ist es sehr gut möglich, dass 2K Games ein "Mafia 4" und ein Remake für "Mafia 2" noch heuer ankündigt. Sollte das geschehen, wäre auch eine Veröffentlichung im kommenden Jahr gut möglich. (red, 26.9.2019)